Bad Salzuflen. Im Rahmen des Zugspitz Ultratrails (ZUT) auf der Distanz des Supertrails XL wurden die Deutschen Meisterschaften im Ultratrail ausgetragen. Detlef Korioth vom LC 92 Bad Salzuflen konnte sich dabei zum dritten Mal in seiner Altersklasse den Sieg sichern. Mit einer guten viertel Stunde Rückstand landete der Offenburger Rolf Schrempp auf Platz zwei vor der Karlsruher Irwan Harianto.

Detlef Korioth präsentiert stolz seine Siegerurkunde.

Beim Supertrail mussten die Läuferinnen und Läufer auf einer sehr anspruchsvollen 83 km langen Strecke ca. 3900 Höhenmeter überwinden. Gestartet wurde der Lauf in Grainau auf 750m Höhe. Der Zieleinlauf erfolgte in Garmisch-Partenkirchen in einer Höhe von 730 Metern.

„Ich hatte geschätzt, dass ich rund 14 – 16 Stunden benötigen werde, aber das weiß man bei solch einem langen Rennen vorher ja nie so genau. Deshalb bin ich mit meiner Leistung und meiner Zeit von 16 Stunden 14 Minuten sehr zufrieden”, blickte Korioth zurück.

Gewissenhaft hatte sich der 74-Jährige auf diesen überaus anspruchsvollen Lauf vorbereitet. “Ich komme auf rund 80 bis 130 Trainingskilometer pro Woche. Dazu Spinning, Kraft-, Stabilitäts- und Dehnübungen.“ Außerdem hat Korioth in diesem Jahr bereits an 25 Marathon sowie Ultra-Marathon bis zu 100 km teilgenommen, um schon einmal Wettkampf-Atmosphäre zu schnuppern sowie das benötigte Equipment in der Praxis zu testen.

Am Wochenende steht bereits der nächste Ultralauf über 100 km auf dem Programm. Zum „1. LEO100k Ultramarathon“ geht es dann aber nicht ins Hochgebirge, sondern in die Nachbarschaft nach Leopoldshöhe.

Über den LC 92 Bad Salzuflen e.V.:

Aus einer lockeren Laufgemeinschaft entstand 1992 der LC 92 Bad Salzuflen e.V. Standbeine sind der Lauf- und Walkingtreff sowie der Sportabzeichentreff. Für die rund 230 Mitglieder sind Spaß und Gespräche beim gemeinsamen Laufen und Walken genauso wichtig wie Schnelligkeit und Ausdauer. Der LC 92 richtet jedes Jahr im Februar den „Bad Salzuflen Marathon“ aus, die mit rund 1500 Teilnehmern größte Volkslauf veranstaltung in Lippe. Weitere Infos gibt es auf der Website www.lc92.de.