Serie! Zwischencheck bei den lippischen Fußball-Teams: SG Sonneborn/A.

Westphal: „Haben zu Beginn der Serie viel an Selbstvertrauen eingebüßt!“

Barntrup/Sonneborn (ruko). Die SG Sonneborn/Alverdissen erwischte einen denkbar schlechten Start in die Serie. Nach dem fünften Spieltag hatte die Truppe von Daniel Westphal mal gerade ein Pünktchen auf der Habenseite zu verbuchen gehabt. Sukzessive lief es dann aber immer besser für die Sportgemeinschaft, die unter anderem mit Siegen in Lemgo und Lüerdissen glänzen konnte. Zur Winterpause hat die SG Platz neun in der Tabelle inne und 18 Punkte vorzuweisen, fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.     

Daniel Westphal und seine SG erwischten einen denkbar schlechten Start in die Serie, doch der Abwärtstrend konnte gestoppt werden und die SG überwintert auf einem Tabellenplatz im Mittelfeld.

Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?


Daniel Westphal: Insbesondere den Start in diese Saison haben wir uns erfolgreicher vorgestellt. Hierdurch haben wir auch an Selbstvertrauen eingebüßt, sodass wir mit dem ersten Drittel der bisherigen Saison und den bis dato erzielten Ergebnissen nicht zufrieden sein können. Im weiteren Verlauf haben wir wieder zurück zum Spielsystem gefunden und uns das nötige Selbstvertrauen, sowie Spielglück erarbeitet. Ärgerlich und vermeidbar sind die beiden Niederlagen gegen Bad Salzuflen und Brake zum Ende der Halbserie.

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?


Daniel Westphal: Wir haben unsere letzte Saison mit 9 ungeschlagenen Spielen in Folge abgeschlossen, sowie eine super Vorbereitung ohne Niederlage absolviert. Durch diese Erfolgsserie sind wir mit dem Glauben, dass auch 95% Leistung zum Erfolg führt, blauäugig in die Saison gestartet. Diese Lehre haben wir auch im Trainierteam bewertet und durch Anpassungen der Trainingsinhalte wieder vermehrt den Fokus auf die Basis wie zum Beispiel Zweikämpfe, Gegenpressing und spielerische Inhalte gelegt.

Trendumkehr


Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?


Daniel Westphal: Wir haben insbesondere zu Beginn der Saison eine anspruchsvolle Phase durchgemacht, in der nicht alles zu 100% funktioniert hat und Erfolge ausgeblieben sind. Stolz macht es mich, wie die junge Mannschaft trotz der Widerstände, die Ärmel hochgekrempelt hat. Jeder einzelne hat sich eingebracht und dazu beigetragen, dass gesamtheitlich im Team die wichtigen Punkte wieder eingefahren werden konnten und eine Trendumkehr stattgefunden hat. Die Erfahrung, auch in schwierigen Phasen weiterzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich nicht zu verstecken ist positiv zu bewerten und ein wichtiger Bestandteil für die weitere Entwicklung der Mannschaft.


Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?


Daniel Westphal: Fabian Arning passt durch seine Einstellung und dem damit verbundenen Ehrgeiz sehr gut in die Truppe! Durch seine Erfahrung im Fußball, als auch im Trainerjob (Handball) kann Fabian der jungen Truppe auf und neben dem Platz immer wieder sinnvolle Impulse geben.

Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht?


Daniel Westphal: Hier möchte ich keinen Spieler hervorheben. Wichtig ist, dass jeder einzelne Spieler seinen Beitrag zum Erfolg des gesamten Teams erkennt und dementsprechend beisteuert.


Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?


Daniel Westphal: Aktuell können wir keine Winterzugänge bestätigen.


Ist die Trainerfrage für die kommende Saison schon entschieden?


Daniel Westphal: Nein.

Wie bewertet ihr die Zukunft des Amateurfußball, gerade was die unteren Ligen betrifft?


Daniel Westphal: Aus meiner Sicht stehen wir hier vor einer enormen Herausforderung. Ein Großteil der Mannschaften kämpft mit Personalsorgen und fehlendem Nachwuchs aus der Jugend. Es werden immer mehr Spielgemeinschaften gebildet. Hier spielen neben der Entwicklung innerhalb der Gesellschaft, sprich nicht jedes Kind will noch leistungsorientierten Fußball spielen, als auch die einzelnen Standorte und Infrastrukturen der Vereine eine Rolle.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?


Daniel Westphal: Ahmsen, sofern die Jungs so weit fit bleiben! Andernfalls wird sich die junge Truppe von Werl-Aspe den Titel sichern

Daniel, wir danken für dieses Gespräch!

Ford Weege Fiesta Lemgo
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Fliesenverlegung Unrau Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo