„Müssen weiter an der Spielausrichtung arbeiten!“
Lemgo/Kirchheide (ruko). Klassenerhalt auch in dieser Saison das Ziel des TSV Kirchheide. Allerdings konnte der TSV bisher erst zwei Siege einfahren und steht mit dem TSV Oerlinghausen II punktgleich auf dem vorletzten Platz in der Tabelle. Diese Platzierung würde den Klassenerhalt bedeuten, da in dieser Saison nur eine Mannschaft absteigen wird. Der RSV Barntrup hatte schon vor der Serie zurückgezogen und steht so als erster Absteiger fest. Wie man beim TSV den bisherigen Saisonverlauf einschätzt, dazu bezieht TSV-Trainer Carsten Schulze Stellung, der die Kirchheider zu Beginn der Serie übernommen hat.
Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?
Carsten Schulze: Mit der Punkteausbeute sind wir nicht zufrieden. Wir hatten immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften, dazu kam, dass uns unser Platz seit September nicht mehr zur Verfügung stand und wir fast nur Auswärtsspiele hatten.
Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?
Carsten Schulze: Wir haben die Spielausrichtung etwas verändert, daran müssen wir weiterarbeiten, wenn der Platz wieder zur Verfügung steht.
„Einstellung stimmt!“
Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?
Carsten Schulze: Die Einstellung und Trainingsbeteiligung war trotz der Platzprobleme gut. Die Leistung hat in vielen Spielen gestimmt, darauf wollen wir aufbauen.
Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?
Carsten Schulze: Wir hatten im Sommer bis auf Henning Rullmann keine Neuzugänge und Henning war eigentlich auch kein echter Neuzugang, so dass die Integration nicht schwierig war.
Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht?
Carsten Schulze: Wir haben viele junge Spieler, die eine gute Entwicklung genommen haben oder noch nehmen können.
Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?
Carsten Schulze: Da wir im Sommer nichts unternommen haben, halten wir unsere Augen und Ohren offen. Aber das ist im Winter nicht immer so einfach. Ein Neuzugang steht fest, alles weitere werden wir sehen.
Schulze bleibt wohl TSV-Coach
Ist die Trainerfrage für die kommende Saison schon entschieden?
Carsten Schulze: Natürlich hängt es auch von der zweiten Saisonhälfte ab, aber der Verein und ich gehen davon aus, dass es eine weitere Saison sein wird. Das wurde bereits im Sommer vereinbart.
Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?
Carsten Schulze: Wie bereits im Sommer gesagt: SC Bad Salzuflen
Welche Dinge könnten, sollten, eurer Meinung nach, für die Durchführung der neuen Serie vom Kreisvorstand geändert oder erweitert werden?
Carsten Schulze: Der gesamte lippische Fußball braucht Veränderungen. Nicht nur der Kreis Lemgo oder der Kreis Detmold, sondern der Kreis Lippe. Meiner Meinung nach gibt es so viel zu verändern, dass man das nicht in ein paar Zeilen schreiben kann.
Schulze schaut optimistisch auf die EM
Euer Tipp! Wie schneidet die Deutsche Nationalelf bei der kommenden EM ab?
Carsten Schulze: Halbfinale. Wir haben immer noch eine starke Mannschaft und einen starken Trainer.