SG Leese/Hörstmar/Lieme: Rene Bonath kehrt zurück

Lemgo/Leese (ruko). Überraschend trennte sich die SG Leese/Hörstmar/Lieme im Oktober von seinem Coach Jens Kaiser. Die Chemie zwischen ihm und der Mannschaft schien nicht mehr zu stimmen. Interimsweise übernahm Obmann Ferhan Demir das Amt des Chefcoach bei der SG, die sich in Ruhe nach einem neuen Trainer umschauen möchte. Die SG nimmt nach zehn Spieltagen zurzeit Platz 15, einen Abstiegsplatz, in der Tabelle ein. Wie man den verlassen möchte und über andere Dinge sprach der insider mit Ferhan Demir, der sich freut, dass sich Rene Bonath, der nach dem Aufstiegsjahr zum TSV Horn gewechselt war, nun in der Winterpause wieder den Leesern angeschlossen hat. Mit Alex Bolzano, der im Kreis Bielefeld beheimat war, hat sich eine weiterer Akteur der SG angeschlossen. Der junge Spieler soll das SG-Mittelfeld verstärken.

Rene Bonath schließt sich nach kurzen Gastspiel in Horn wieder den Leesern an.

Ferhan, wie zufrieden bis du mit dem bisherigen Verlauf der Saison?

Demir: Mit dem bisherigen Verlauf bin ich natürlich nicht so zufrieden. Ich weiß, dass wir mit der Mannschaft definitiv nicht da unten hingehören. 

„Viel Verletzungspech!“

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie du dir das vorgestellt hast. Woran muss gearbeitet werden?

Demir: Wir hatten ab dem ersten Pflichtspiel mit unheimlich großen Verletzungspech zu kämpfen. Teilweise hatten wir über Wochen acht Verletzte und mussten sogar Spieler aus der zweiten oder dritten Mannschaft mit zu unseren Spielen nehmen. Es gab sogar Spiele, wo beispielsweise ein Frederik Schöne nach 90 Minuten Spielzeit in der Reserve noch eine Halbzeit bei uns spielen musste. Ich kann den Spielern keinen Vorwurf machen, die haben den großen Umbruch wirklich super gemeistert. Ich wünsche mir von den Akteuren eigentlich nur, dass sie wirklich bis zum Schluss, egal ob es Training oder im Spiel ist, immer weiterhin 100 Prozent geben. Dann werden wir sehr, sehr schnell die unteren Ränge verlassen. 

Womit bist du zu bisher zufrieden? Auf was lässt sich aufbauen?

Demir: Mit der Einstellung und dem Kampfgeist der Mannschaft bin ich sehr zufrieden. In den letzten drei Spielen haben wir gezeigt, dass wir auch gegen die beiden Aufstiegsaspiranten Leopoldshöhe und Asemissen mithalten können. Beim letzteren haben die Jungs sich sogar nach einem 0:3-Rückstand in der zweiten Halbzeit noch ein 3:3 geholt. Gegen Lockhausen hat die Mannschaft auch bewiesen, dass sie auch fußballerisch was drauf hat. 

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

Mit der Integration der Neuzugänge bin ich sehr zufrieden. Die haben sich ab dem ersten Tag in den Dienst der Mannschaft und der Vereine gestellt und wurden von allen aus der SG auch super aufgenommen. 

„Brecher“ Bostan

Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht?

Demir: Den größten Sprung als Spieler hat für mich Erol Bostan gemacht. In den letzten Jahren hat Erol nicht viel Einsatzzeit bekommen, aber seit der Vorbereitung zieht er wirklich immer zu 100 Prozent mit, hat noch keine Einheit verpasst und ist im Mittelfeld zu unserem Brecher geworden. Zudem muss ich sagen, dass auch unser Torwart einen Riesensprung gemacht hat und er für die Mannschaft ein starker Rückhalt ist.

Wie hält sich das Team in der Coronazeit fit?

Demir: Es gibt keinen bestimmten Plan, um sich fit zu halten. Ich habe alle Spieler gebeten, dass jeder was für sich tun soll und ich vertraue den Jungs, dass sie es auch tun. 

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?

Demir: Wir werden neben Bonath und Bolzano noch einen weiteren Spieler in der Winterpause verpflichten. Den Namen werden wir in Kürze bekannt geben.

Was glaubst du wie und wann diese Saison weitergeführt werden kann?

Demir: Ich hoffe, dass wir Mitte Januar mit dem Training anfangen dürfen und Anfang Februar wieder spielen können, denn eine Annullierung der Saison wäre für alle Vereine ein hartes Stück Arbeit. 

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?

Demir: Wir haben schon gegen die ersten fünf Mannschaften von oben gespielt und für mich war mit Abstand Asemissen das stärkste Team. Deshalb bin ich mir sicher, dass die es auch machen werden. Die spielen wirklich einen sehr guten Fußball. 

Ferhan, wir danken für dieses Gespräch!

Lippische Wochenschau Abonnement
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
KTT Lifttechnik in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts