SG Sonneborn/A.: Kader fast identisch zur Vorsaison

Barntrup/Sonneborn (ruko). Die SG Sonneborn geht mit einem fast identischen Kader wie in der vorherigen Serie in die neue Spielzeit in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A. Die Ostlipper haben lediglich einen Abgang und einen Neuzugang zu verzeichnen.

Neu im Kader bei der SG Fabian Arning. Der Stürmer kommt vom RSV Barntrup. Außenverteidiger Daniel Dammann hat sein Karriereende verkündet.

„Man sollte auch den SCB auf dem Zettel haben!“

SG-Trainer Daniel Westphal (links) und sein Neuzugang Fabian Arning, der vom RSV Barntrup kommt.

In der vergangenen Saison belegte die SG den 7. Tabellenplatz. Ähnlich abschneiden, das ist das Saisonziel der Sonneborner, möchte man auch in der neuen Serie. „In der letzten Saison haben wir das Ziel ausgegeben, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, das ist uns gelungen. Wir sind eine junge Mannschaft, mit einem jungen Trainerteam. Zur neuen Saison haben wir im Hinblick auf Neuzugänge oder Abgänge wenig Bewegung im Kader.  Wir stecken weiterhin in einer Entwicklung, in der wir unsere Idee vom Fußball auf die Mannschaft übertragen möchten. Eine Bestätigung dieser Entwicklung wäre ein vergleichbarer Tabellenplatz in der oberen Tabellenhälfte“, so SG-Trainer Daniel Westphal, der einen echten Favoriten auf den Titel in der Lemgoer Liga A nicht ausmachen kann: „Durch den Aufstieg vom TuS Asemissen sehe ich für die kommende Saison keinen klaren Titelfavoriten und eine spannende Spielzeit vor uns. Mannschaften wie Bentorf-Hohenhausen, Leopoldshöhe oder auch Werl-Aspe sehe ich in der kommenden Saison oben mitspielen. Durch die Neuaufstellung sollte man auch Bad Salzuflen auf dem Zettel haben“, so Westphal weiter, der auf den Teamspirit seiner Mannschaft baut und Stärken des Teams sowohl im Defensivverhalten wie auch im Spiel nach vorne ausmachen kann. „Wir laufen jetzt in die dritte Saison als Spielgemeinschaft Sonneborn/Alverdissen auf und haben einen guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Wir haben in der letzten Saison im Schnitt mehr als zwei Tore pro Spiel geschossen und insbesondere in der Rückrunde nur 14 Gegentreffer hinnehmen müssen. Diesen Trend wollen wir auch in die kommende Saison übertragen“.

„Junge Mannschaft mit viel Potenzial!“

In der vergangenen Spielzeit konnte Westphal oft seine Wunschformation nicht auf das Feld schicken. Diverse Verletzungen und natürlich auch Corona machten ihm einen Strich durch die Rechnung. „So hatten wir zu oft nicht die Möglichkeit zwei Spieltage aufeinander die identische Mannschaftsaufstellung auf den Rasen zu bringen. Hierunter litt die Kontinuität und die Möglichkeit in einen stimmigen Spielrhythmus zu gelangen, Spielzüge im Detail einzuspielen und diese Automatismen in den Köpfen der Spieler zu festigen. Ich wünsche mir, dass wir uns in der kommenden Saison durch weniger Spielerausfälle besser einspielen können“, so der SG-Trainer, der sein Team in Zukunft auf einen guten Weg sieht: „Wir haben eine junge Mannschaft mit viel Potenzial. Unsere Aufgabe im Trainerteam besteht darin, dieses Potenzial zu erkennen und durch die tägliche Arbeit bestmöglich zur Entfaltung zu bringen. Ich habe eine klare Idee vom Fußball bei der SG und im Zusammenspiel mit der Mannschaft arbeiten wir daran, diese weiter zu festigen und umzusetzen. Wir möchten heute besser als gestern und morgen besser als heute sein. Diese Entwicklung soll sich auch nach außen widerspiegeln“.

Die insider-Prognose:

SG-Coach Daniel Westphal kann auf ein eingespieltes Team bauen, das das gesteckte Saisonziel, einen einstelligen Tabellenplatz, locker erreichen sollte. Wenn es Westphal dann noch gelingt, dass sein junges Team weitere Entwicklungsschritte nach vorne machen kann, dann kann der zuletzt erreichte 7. Tabellenplatz durchaus noch getoppt werden.     

Lippische Wochenschau Abonnement
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen