Lemgo. „Ein wichtiger Sieg zum Auftakt! So kommt man doch gerne in die Saison und mit einem positiven Gefühl schläft es sich auch besser. Auf diesem Weg auch noch gute Besserung an Patrick Kötter, der sich leider noch verletzt hat“, so ein glücklicher Lemgoer Trainer Mathias Wellmann nach dem 2:1-Heimsieg gegen den FC Peckelsheim E-L.
Nachdem sich beide Teams zunächst abgecheckt hatten, konnte sich beide Mannschaften bis zur Pause ein paar Möglichkeiten herausarbeiten. Auf Lemgoer Seite hätten Raskin, Kienast und Hett zu einem Torerfolg kommen können. Die beste Möglichkeit der Gäste in Hälfte eins war ein Kopfball, der an den Pfosten klatschte. Es blieb aber beim 0:0 zur Pause.
Nach dem Wechsel geriet der TBV in der 62. Minute durch einen Treffer von Koch mit 0:1 in Rückstand. „Danach kommen wieder aber gut ins Spiel, holen uns die nötige Sicherheit über den Ballbesitz und haben auch die besseren Chancen“, so Wellmann. Glück hatte der TBV aber Mitte der zweiten Spielhälfte, als TBV-Keeper Spieß gleich zweimal gekonnte Möglichkeiten der Gäste vereiteln konnte. Anschließend gute Lemgoer Chancen durch Kienast und Raskin. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite war es dann Günther, der den Ball aus dem Rückraum zum 1:1 einschob (76.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später verarbeitete der eingewechselte Jonas Zych einen diagonalen Ball, zog nach innen bugsierte das Runde ins Eckige . Zych hatte dann auch noch die Chance zum 3:1, die er aber vergab. So musste erneut Spieß mit einer doppelten Tat zur Stelle sein und das mögliche 2:2 verhindern.
„Am Ende ist es in meinen Augen kein unverdienter Sieg. Wir hatten die bessere Spielanlage. Peckelsheim versuchte es nur mit langen Bällen, um dann auf den 2. Ball zu gehen“, so Wellmann.
Der nächste Spieltag:
In Dringenberg zu Gast
Am kommenden Sonntag ist der TBV beim SV Dringenberg zu Gast, der sein Auftaktspiel mit 4:4 beim SV Germania Bredenborn bestritt. Dringenberg ist gerade daheim immer unangenehm zu spielen, das weiß auch Mathias Wellmann, der hofft, dass sein Team an die Leistung aus der Partie gegen Peckelsheim anknüpfen kann. Wellmann muss dabei aber wohl auf Patrick Kötter verzichten, der sich im Spiel gegen Peckelsheim verletzt hat.
Der insider-Tipp: Lemgo wird die Heimreise aus Dringenberg nicht mit leeren Händen antreten müssen.