Paderborn. Mit Spannung blickt die Reitsportwelt nach Paderborn: Vom 28. November bis zum 1. Dezember 2024 öffnet das Reitsportzentrum seine Tore für das hochkarätige Hallenspringturnier „Jump Into Advent“. In diesem Jahr begeistert das Event bereits im Vorfeld mit beeindruckenden Zahlen: Ein überragendes Nennungsergebnis und die außergewöhnlich guten Bedingungen versprechen Tage voller Pferdesport auf höchstem Niveau.
Das Turnier bricht mit der Zahl der Nennungen schon jetzt den Vorjahresrekord und hat reichlich internationales Flair. Das Starterfeld könnte beeindruckender kaum sein. Mit fast 400 Reitern aus neun Nationen wird die Konkurrenz so stark wie nie zuvor. „Die hohe Anzahl der Nennungen zeigt, wie beliebt unser Turnier mittlerweile ist – sowohl bei den Profis als auch im Amateurbereich. Das haben wir uns in den letzten Jahren auch wirklich hart erarbeitet“, freut sich der 1. Vorsitzende Dirk Jürgensmeier. „Wegen des Runs auf unsere Veranstaltung müssen wir erstmalig schon am Mittwoch anfangen. Wahnsinn – wie gut, dass wir inzwischen Routine haben.“ Die perfekte Organisation und die reitsportfreundliche Infrastruktur vor Ort haben dazu geführt, dass viele Teilnehmer mit mehreren Pferden anreisen.
Besonderer Fokus liegt auf den S-Springen, die in Paderborn traditionell die absoluten Highlights darstellen. Der sportliche Höhepunkt ist das abschließende Springen der Klasse S** mit Stechen am Sonntag um 14 Uhr, bei dem die Teilnehmer um Ruhm, Ehre und ein attraktives Preisgeld kämpfen. Der Vorjahressieger Michael Hagemann wird wieder am Start sein und sicher auch mit seinem Paradepferd „Blissfully Yours“ alles geben, um den Sieg zu wiederholen. Doch auch das erste S-Springen am Freitag um 17 Uhr verspricht Spannung pur: Mit über 50 Starts wird dieses Springen zum echten Highlight für Zuschauer und Reiter.
Perfekte Bedingungen für Mensch und Tier sind in Paderborn wie immer garantiert. Der Erfolg des Turniers liegt nicht zuletzt an den optimalen Rahmenbedingungen. Vom erstklassigen Boden der Hallen über die großzügigen Stallzelte bis hin zur hervorragenden Verpflegung für Teilnehmer und Gäste: In Paderborn wird an alles gedacht. „Unsere Besucher können auf den beheizten Tribünen den Sport genießen, während sie sich mit Glühwein oder einer der legendären Leckereien aus dem Reiterstübchen stärken“, erklärt Geschäftsführer Daniel Windmann.
Die fünf Tage in Paderborn sollen ein Fest für alle Pferdefreunde sein. Nicht nur für Reitsport-Insider, sondern auch für Familien, Kinder und alle, die sich für den Pferdesport begeistern, ist das Turnier ein Erlebnis. Der Eintritt ist frei, und die Veranstalter freuen sich über zahlreiche Gäste, die gemeinsam den Beginn der Adventszeit feiern möchten.
Weitere Informationen unter www.reitverein-paderborn.de sowie auf den Social Media Kanälen des Vereins