Super-Fan Roberto Blanco wieder bei den TERRA WORTMANN OPEN zu Gast

Entertainer-Legende wünscht sich Turniersieg von Alexander Zverev

HalleWestfalen. Er ist wieder da. Und er ist unübersehbar. Der Mann, der gern ganz nah am Centre Court-Rasen sitzt, die Duelle Mann gegen Mann aus nächster Nähe zum Schauplatz verfolgt, viele Stunden lang. „Ich freue mich auf die Spiele bei diesem wunderschönen Turnier“, sagt Entertainer Roberto Blanco, ein vertrauter, beliebter Stammgast bei den TERRA WORTMANN OPEN.

Stammgast in HalleWestfalen: Roberto Blanco beim Besuch des ATP-Rasenevents 2010. © TERRA WORTMANN OPEN

Über viele Jahre ist der Schlagersänger schon nach Ostwestfalen angereist, hat Roger Federer, Tommy Haas oder auch mal Rafael Nadal spielen sehen, und wenn er sie beobachtete, dann aus der Sicht des Kenners. Blanco ist Tennisexperte und Tennisfan, schon seit knapp 70 Jahren. „Es ist ein faszinierender Sport. Beim Tennis habe ich immer großen Spaß“, sagt Blanco, ein alter und guter Freund der Gründerfamilie Weber.

Blanco, der vor wenigen Tagen seinen 87. Geburtstag feierte, kam erstmals als Internatsschüler in Beirut mit dem Tennis in Berührung. Dort zog ihn ein Turnier in den Bann, seitdem lassen ihn der Sport und seine Hauptdarsteller nicht mehr los. Er spielte natürlich auch selbst, nahm seine ersten Übungsstunden im berühmten Monte Carlo Country Club in den 60er Jahren. Und später, da war er schon selbst eine prominente Figur, stand er bei Showmatches mit allerlei Größen auf dem Court, etwa mit Björn Borg oder Ilie Nastase.

Wie die Superstars so neben dem Arbeitsplatz tickten, ließ den in Tunesien als Sohn kubanischer Eltern geborenen Tennis-Gourmet eher kalt, verriet er einmal der Tageszeitung „taz“: „Ob die zu Hause in der Nase bohren oder was sie sonst machen, das interessiert mich nicht. Auf dem Tennisplatz sind sie meine Helden.“ In jenem Gespräch traf er auch diese Feststellung: „Roger Federer und Rafael Nadal sind keine Showmen. Die konzentrieren sich auf ihr Spiel, und vielleicht gehen sie irgendwann aus sich heraus. Aber Showmen sind sie nicht, so wie etwa Novak Djokovic oder Ilie Nastase.“

Besondere Tennismomente in all den Jahren rund um die Centre Courts und darüber hinaus? TERRA WORTMANN OPEN-Gast Blanco kann sie gar nicht alle aufzählen, die großen deutschen Davis Cup-Triumphe gehören dazu. Aber auch die Grand Slam-Siege von Arthur Ashe, dem ersten farbigen Major-Champion. Ashe ist er nie begegnet, aber Blanco war immer stolz auf den legendären amerikanischen Athleten, dessen Einfluss weit über Tennis und die Sportwelt hinausreichte.

Wem er bei der 31. Turnierauflage in HalleWestfalen die Daumen drückt, daraus macht Blanco kein Geheimnis. In einer Instagram-Story sagte er von der Terrasse des VIP-Bereichs aus, er sei „Zverev-Fan“ und wünsche sich, dass der Olympiasieger erstmals das Turnier gewinnt. Seine kleine Botschaft an die Fans da draußen endete nicht überraschend so: „Ein bisschen Spaß muss sein.“

Die Preise und weitere Informationen sind im Internetportal der TERRA WORTMANN OPEN nachzulesen. Der Erwerb von Eintrittskarten ist sowohl unter der Tickethotline (05201) 81 80 als auch im Internet unter www.terrawortmann-open.de und bei allen eventim-Vorverkaufsstellen möglich. Sie sind zudem als Print@Home- oder Mobile-Ticket buchbar. Das TICKET CENTER ist via E-Mail unter karten@owl-arena.de zu erreichen und hat die Anschrift: Gausekampweg 2 in 33790 HalleWestfalen.

Taschengeld aufbessern
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Personenschifffahrt Edersee
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."