TBV dominiert beim Winter Cup

Mit zwei Siegen kann der TBV Lemgo Lippe auf ein erfolgreiches Testspiel-Wochenende beim Winter Cup zurückblicken. In Verl bezwang der lippische Handball-Bundesligist am Freitagabend KIF Kolding aus Dänemark mit 34:28, einen Tag später dominierte das Team von TBV-Trainer Florian Kehrmann in Schloß Holte-Stukenbrock auch den dänischen Erstligisten SønderjyskE Håndbold beim 35:26-Erfolg klar.

Emil Buhl Laerke setzt sich im Duell mit SønderjyskE Håndbold durch. Foto: Cohen/TBV Lemgo Lippe

So lief der Test in Verl

Beim ersten Test in Verl bekam es der TBV am Freitagabend mit dem aktuellen Tabellenvierten der dänischen Liga, KIF Kolding, zu tun. Die gut 400 Zuschauer in der Verler Sporthalle sahen dabei eine Lemgoer Mannschaft, die wie zuletzt beim Test gegen Essen, Unterstützung aus dem Team HandbALL bekam. Während die WM-Fahrer Lukas Zerbe, Gedeón Guardiola, Bobby Schagen und Niels Versteijnen im Kader fehlten, musste Kehrmann gegen Kolding auch auf den verletzten Samuel Zehnder sowie weiterhin auf Urh Kastelic verzichten. Ins Team rückten Leon Goldbecker, Malte Runge, Leve Carstensen, Thore Oetjen vom Team HandbALL und Frederik Puls aus der A-Jugend von Handball Lemgo.

In einem von Beginn an intensiv geführtem Test, erwischte der TBV den besseren Start. Aus einer starken Abwehr heraus, gingen die Lemgoer durch einen Treffer von Runge nach zehn Minuten bereits mit 6:2 in Führung. Immer wieder scheiterten die Dänen am stark aufgelegten Lemgoer Innenblock um Jan Brosch und Frederik Simak. Auch Finn Zecher im Tor fand schnell in die Begegnung und trug mit sehenswerten Paraden zur 16:11-Halbzeitführung der Lemgoer bei.

Nach der Pause erwischte zunächst Kolding den besseren Start. Doch nach zehn Minuten schaltete der TBV beim Stand von 19:16 (40.) wieder einen Gang hoch und schraubte das Ergebnis in der Folge in die Höhe. Beste Werfer beim ungefährdeten 34:28-Erfolg waren Lukas Hutecek, Emil Buhl Laerke, Kian Schwarzer und Thomas Houtepen mit jeweils vier Toren.

So sah Kehrmann den Test gegen Kolding:

„Es war ein erfolgreicher Test. Wir haben zu Beginn eine sehr gute Abwehr gespielt und haben das Spiel so früh in unsere Richtung lenken können. Trotz vieler Wechsel hatten wir nie einen Bruch im Spiel und konnten viele Dinge ausprobieren. Erfreulich ist natürlich auch, dass uns die Spieler vom Team HandbALL so stark aushelfen konnten und wir mit Frederik Puls einen ganz jungen Spieler aus der A-Jugend dabeihatten, der seinen Job wirklich sehr gut gemacht hat.“

TBV auch gegen SønderjyskE mit klarem Sieg

Auch am Samstag konnte der TBV weiteres Selbstvertrauen sammeln. Gegen den aktuellen Tabellenzehnten der dänischen Liga gewannen die Lemgoer deutlich mit 35:26. Da das Team HandbALL zeitgleich in der dritten Liga gefordert war, erhielt das Bundesligateam in Schloß Holte-Stukenbrock weitere Unterstützung aus der A-Jugend von Handball Lemgo. Frederik Puls, Bennet Brinkmeier, Marco Bilanzola und Louis Kleinschmidt rückten in den Kader und sollten allesamt ihren Teil zum Erfolg beitragen.

Zurück in den Kader kehrte zudem WM-Fahrer Niels Versteijnen, der sich von Beginn an hochmotiviert einbrachte. Nach drei Minuten erzielte er den ersten Treffer zum 2:2, am Ende des Abends sollten es ganze acht sein. Dass der TBV beim zweiten Spiel des Winter Cup zur Halbzeit mit 20:14 deutlich führte, war nicht zuletzt auch Finn Zecher zu verdanken, der mit 20 Paraden und über 50 Prozent gehaltenen Bällen glänzte.
Im zweiten Abschnitt gab der TBV das Spiel nicht mehr aus der Hand. Kehrmann nutzte den Test um auch die A-Jugendlichen in das kalte Wasser zu werfen. Diese nutzten die Gelegenheit und trugen sich erfolgreich in die Schützenliste ein. Torwart-Youngster Kleinschmidt parierte zweimal stark.

So sah Kehrmann den Test gegen SønderjyskE: „Es macht mich als Trainer froh, dass unser Konzept mit Team HandbALL und dem Nachwuchs von Handball Lemgo funktioniert. Heute haben wir vier junge Talente aus der A-Jugend ins kalte Wasser geworfen und alle haben ihren Teil zum Erfolg beitragen können. Insgesamt war es eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung. Im Angriff haben wir, egal in welcher Aufstellung, sehr gut und strukturiert Handball gespielt und hatten immer eine Antwort auf die Bemühungen des Gegners parat.“

Für den TBV waren die beiden Spiele beim Winter Cup die Generalprobe für das DHB-Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Gummersbach. Beim Pokalduell dürfen sich die Lemgoer am 4. Februar in der Schwalbe Arena über einen ausverkauften Gästeblock freuen. Anwurf ist um 19 Uhr.

TBV Lemgo Lippe gegen KIF Kolding, 34:28: Zecher, Goldbecker; Hutecek (4), Brosch (3), I. Guardiola (3), Simak (1), Laerke (4), Blaauw, Schwarzer (4), Suton (2/1), Puls (2), Runge (3), Carstensen (3), Houtepen (4), Oetjen (1)

TBV Lemgo Lippe gegen Sonderjyske, 36:25: Zecher, Kleinschmidt; Hutecek (3), Brosch (5), Simak, Laerke (6), Schwarzer (4), Suton (6), Versteijnen (8), Puls (2), Bilanzola (1), Brinkmeier (1/1)

Lippische Wochenschau Abonnement
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage