TBV kassiert erste Heimpleite gegen Balingen


Lemgo. Im vierten Heimspiel muss der TBV Lemgo Lippe ausgerechnet gegen den bis dato noch punktlosen HBW Balingen-Weilstetten in eine deutliche 26:32 (10:16)-Niederlage einwilligen. Für die Lipper war es ein regelrechter Abend zum Vergessen.

Kein Durchkommen für Tim Suton, der dreimal im Spiel gegen Balingen traf.


Im ersten Durchgang lief beim TBV Lemgo Lippe vorne wie hinten nur wenig zusammen. Nachdem sich die Lipper gleich zu Beginn noch freie Wurfpositionen erspielten, diese jedoch nicht in Tore ummünzten, tankte der bis dato punktlose Tabellenvorletzte aus Balingen zunehmend Selbstbewusstsein und nahm dem Lemgoer Angriff mit seiner aggressiven 6:0-Deckung schon früh den Wind aus den Segeln. Nach neun Minuten traf Balingens Linksaußen Tim Nothdurft mit seinem bereits vierten Treffer zum 3:6 und zur damit ersten Drei-Tore-Führung an diesem Abend. Gerade, als der TBV mühsam durch zwei von Bjarki Már Elísson verwandelte Siebenmeter auf ein Tor verkürzt hatte, zogen die kaltschnäuzigen Gallier in Person von Nothdurft und dem wurfgewaltigen Vladan Lipovina wieder auf drei Tore davon. Lemgo bekam in der Defensive zu selten Zugriff. In der Folge versuchte TBV-Trainer Florian Kehrmann durch die Hereinnahme von Andreas Cederholm und Dani Baijens, den dichten Abwehrverbund der Gäste mit mehr Tempo auseinanderzureißen. In der 17. Spielminute konnte sich der inzwischen für Peter Johannesson eingewechselte Mark van den Beucken auf der Linie erstmals auszeichnen. Ein an diesem Abend leider seltener Glücksmoment, sollte es eine von lediglich vier Paraden auf Lemgoer Seite sein. Nachdem Gedeón Guardiola einen Wurfversuch der Gäste blocken konnte, verkürzten Elísson und Tim Suton nach 20 Minuten erneut auf ein Tor zum zwischenzeitlichen 8:9. Bis zum Halbzeitpfiff gelang dem TBV im Angriff allerdings weiterhin herzlich wenig. Stattdessen zog Balingen auf sechs Tore zum 10:16-Halbzeitstand davon.


Auch die ersten Minuten im zweiten Durchgang waren ein Spiegelbild dessen, was sich zu Beginn des Spiels abgespielt hatte. Der TBV lief an, tat sich im Angriffsspiel aber weiterhin schwer, Lücken zu reißen. Die Schwaben legten dagegen weiterhin eine konsequente Chancenverwertung an den Tag und konnten ihre Führung beim 10:18 sogar auf acht Tore ausbauen. Näher als beim 19:24 nach 46 Minuten, so viel sei an dieser Stelle verraten, sollte der TBV an diesem Abend nicht mehr herankommen. Das Abschlusspech zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Partie, auch in Sachen Torwartleistung hatten die Gäste die Nase deutlich vorn. Mit insgesamt 17 Paraden erwischte das Balinger Torhüterduo um Mario Ruminsky und Mike Jensen einen Sahnetag.


Einzig Elísson ließ sich davon vor allem vom Punkt wenig beirren und verwandelte an diesem Abend alle seiner sieben Strafwürfe. Balingen, sichtlich angetrieben von der glänzenden Aussicht auf die ersten zwei Saisonpunkte, ließ sich auch von der Lemgoer 5:1-Deckung im eigenen Angriff bis zur Schlusssirene nicht aus der Ruhe bringen und setzte immer wieder nach. Nachdem Andreas Cederholm wenige Sekunden vor Schluss mit seinem siebten Treffer zum 26:32-Endstand eingenetzt hatte, kannte der Jubel der Gäste über den ersten Saisonsieg keine Grenzen.

“Auch wenn heute gar nichts zusammenpasste, müssen wir jetzt nicht alles umwerfen”, stellte Kehrmann nach der Pressekonferenz klar. Stattdessen gelte es zu hinterfragen, “wieso wir von Beginn an nicht konsequent zu Werke gegangen sind.” Chance zur Wiedergutmachung bietet sich bereits am kommenden Samstag, auswärts bei den Rhein-Neckar Löwen.


TBV Lemgo Lippe: Johannesson, van den Beucken; Elísson (10/7), Kogut (2), I. Guardiola (1), Schagen (1), Timm (1), Suton (4), Zerbe, G. Guardiola, Cederholm (7), Baijens

Taschengeld aufbessern
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Fliesenverlegung Unrau Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen