Neue Partnerschaft mit ElevenGreen
Lemgo. Der TBV Lemgo Lippe geht einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Nachdem der lippische Handball-Bundesligist Anfang Dezember 2024 erstmals das Nachhaltigkeitszertifikat der Handball-Bundesliga erhalten hat, wurde nun eine strategische Partnerschaft mit dem Unternehmen ElevenGreen geschlossen. Die Zusammenarbeit soll den TBV dabei unterstützen, seinen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren und nachhaltige Maßnahmen im Clubbetrieb zu etablieren.
Das neu geschaffene Nachhaltigkeitszertifikat für das Jahr 2025 wurde dem TBV sowie 30 weiteren Bundesligisten Anfang Dezember für die Erfüllung verschiedener Kriterien in den Bereichen soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit verliehen. Das Nachhaltigkeitszertifikat ist Teil der HBL-Nachhaltigkeitsstrategie, mit dem ein gemeinsames, grundlegendes Verständnis für Nachhaltigkeitsaktivitäten im Profihandball entwickelt wird. Die Handball-Bundesliga GmbH hat in enger Zusammenarbeit mit den Bundesligisten und unter Einbeziehung von Experten Handlungsfelder definiert, die kontinuierlich weiterentwickelt werden. Das aktuelle Prüfverfahren durch den HBL-Zertifizierungsausschuss setzt dabei Schwerpunkte im Bereich der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit. Jeder Club, der das Nachhaltigkeitszertifikat weiterhin erreichen will, muss einen deutlichen Erkenntnis- und Datengewinn nachweisen.
Maßgeschneiderte Lösungen
Um die strengen Vorgaben weiterhin zu erfüllen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, wird der Verein künftig von ElevenGreen begleitet. Das von Maël Corboz, Kapitän des Fußball-Drittligisten Arminia Bielefeld, gegründete Unternehmen, hat sich auf maßgeschneiderte Lösungen für Sportvereine spezialisiert und wird für den TBV unter anderem den CO2-Fußabdruck der Heimspiele und der Geschäftsstelle ermitteln. Auf Basis dieser Daten werden schließlich konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, die dem Verein helfen sollen, seine Nachhaltigkeitsstrategie effektiv umzusetzen.
„Während wir in einigen Bereichen des Zertifikats bereits besser aufgestellt sind, sehen wir in anderen Bereichen noch Potenziale und wollen hier in den nächsten Monaten und Jahren glaubhaft eine Entwicklung vorantreiben. Mit ElevenGreen haben wir nun einen starken und innovativen Partner an unserer Seite, der uns dabei unterstützt, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und unsere Nachhaltigkeitsstandards kontinuierlich zu verbessern. Wir möchten zukünftig nicht nur den Anforderungen des HBL-Nachhaltigkeitszertifikats gerecht werden, sondern, gemeinsam mit hoffentlich vielen weiteren Vereinen der HBL, eine Vorbildfunktion im Profisport übernehmen“, freut sich TBV-Marketing- und Vertriebsleiter Steffen Tegeler über die neue Zusammenarbeit.
Nachhaltigkeitsexperte Nicolai Theilinger
Eng begleitet werden die Lipper dabei in den kommenden Monaten u.a. von einem vertrauten Gesicht: Rückraumspieler Nicolai Theilinger wird dem TBV als Gesellschafter und Nachhaltigkeitsexperte von ElevenGreen bei der Erarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie zur Seite stehen. „Sportvereine wie der TBV Lemgo Lippe spielen als Vorbilder eine wichtige Rolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft. Ich freue mich darauf zukünftig nicht nur auf dem Feld alles für den TBV zu geben, sondern abseits der Platte gemeinsam mit dem Verein innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen“, so Theilinger. Im Fokus stehen dabei neben der Ermittlung und Reduzierung des CO2-Fußabdrucks u.a. die Förderung nachhaltiger Prozesse (Maßnahmen zur Müllvermeidung, Kreislaufwirtschaft und optimierte Mobilität) sowie die langfristige Entwicklung der Nachhaltigkeitsstandards.