Deutlicher Kantersieg
Im ersten Freundschaftsspiel der Vorbereitung auf die Saison 2024/25 konnte der TBV Lemgo Lippe am Samstagabend einen deutlichen Kantersieg einfahren. Gegen den Regionalligisten CVJM Rödinghausen stellte der lippische Handball-Bundesligist vor über 500 Zuschauern in der Siegfried Moning Sporthalle in Bünde die Kräfteverhältnisse schnell klar und siegte letztendlich deutlich mit 48:13 (28:8).
Dabei musste TBV-Trainer Florian Kehrmann in Bünde noch auf Thomas Houtepen (Reha nach Kreuzbandriss), Leos Petrovsky (Reha nach Fuß-OP), Urh Kastelic (Olympia-Reserve) sowie Connar Battermann und Jarnes Faust verzichten, welche sich nach der U20-EM noch eine freie Woche verdient hatten. Vom Team Handball rückten stattdessen Ralfs Geislers, Frederik Puls, Meeno Carstensen und Leon Goldbecker in den Kader. Erstmals im Lemgoer Dress präsentierten sich die beiden Sommer-Neuzugänge Constantin Möstl sowie Hendrik Wagner. Beide trugen von Beginn an ihren Teil dazu bei, dass sich der TBV bereits nach acht Minuten mit 8:2 absetzen konnte. Aus einer starken Abwehr heraus setzten die Lipper immer wieder ihre Außen in Szene und leisteten sich kaum Unkonzentriertheiten. Nach 15 Minuten betrug die Führung bereits zehn Tore (15:5), in die Halbzeitpause ging es mit einem 20-Tore-Vorsprung (28:8). Auch im zweiten Abschnitt präsentierten sich die Lemgoer in Torlaune und ließen in der Abwehr nichts anbrennen. Erfolgreichster Werfer beim 48:13-Erfolg war Samuel Zehnder mit acht Toren. TBV-Youngster Frederik Puls und Leve Carstensen trugen sich jeweils siebenmal in die Torschützenliste ein.
Zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft zeigte sich anschließend Kehrmann: „Das war ein guter Auftakt. Wir haben sehr konsequent angegriffen und vor allem in der Abwehr, sowohl in der 6:0- als auch in der 5:1-Formation, gute Lösungen gefunden. Hier haben wir Rödinghausen kaum zu Torwürfen kommen lassen. Vorne haben wir uns im ganzen Spiel nur sechs Fehlwürfe geleistet. Dann kann so ein Ergebnis auch mal gegen einen Regionalligisten zustande kommen. Die Jungs haben in der vergangenen Woche wirklich intensiv und gut trainiert, haben sich nun Sonntag einen freien Tag verdient und ab Montag geht es intensiv weiter. Danke an die Organisatoren für einen rundum gelungenen Abend, an das super Publikum und Rödinghausen für ein faires Spiel“, so der TBV-Trainer.
Weiter geht es für den TBV in der kommenden Woche bereit am Mittwoch mit einem Testspiel gegen die SG Menden Sauerland Wölfe (31.7., 19 Uhr) sowie der Teilnahme am 2. Braunschweiger Bundesliga-Cup (3./4.8.).
Tore für den TBV: Hutecek (4), Theilinger (2), Zehnder (8), Brosch (3), Schagen (6), Carstensen (7), Suton (2), Versteijnen (2), Wagner (2), Puls (7), M. Carstensen (3), Geislers (2)