Lemgo. Der TBV Lemgo Lippe ist erfolgreich in die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 in der DAIKIN Handball-Bundesliga gestartet. Zum Auftakt standen am Montag erste Leistungstests und -diagnostiken auf dem Trainingsplan der Lemgoer Handballer. Erstmals dabei waren mit Jarnes Faust und Constantin Möstl zwei der Sommer-Neuzugänge. Hendrik Wagner (krank) und Urh Kastelic (Nationalmannschaft) verpassten hingegen den ersten Vorbereitungstag.
Bereits morgens um acht Uhr fand sich TBV-Spielmacher Lukas Hutecek als erster Spieler im Gymnastikraum der Phoenix Contact-Arena ein, um gemeinsam mit einem Team des sportmedizinischen Instituts der Universität Paderborn verschiedene Testungen durchzuführen. Neben neurokognitiven Tests standen auch die obligatorischen Sprint- und Sprungtestungen auf dem Programm der Lipper. Der Laktattest auf dem Sportplatz am Walkenfeld bildete schließlich den Abschluss eines langen Tages.
Zwei Gesichter fehlten zum Start der Vorbereitung: Während Urh Kastelic zum 17er-Olympia-Kader der slowenischen Nationalmannschaft zählt und sich derzeit mit seinem Team auf die Spiele in Paris vorbereitet, fehlte Neuzugang Hendrik Wagner krank. Noch nicht voll mitziehen konnte TBV-Kreisläufer Leos Petrovsky, welcher in der Sommerpause erfolgreich am Fuß operiert wurde, sowie Abwehrass Frederik Simak, der derzeit noch eine leichte Knöchelverletzung auskuriert. Vom Team HandbALL absolvierten hingegen Frederik Puls, Ralfs Geislers sowie Meno Carstensen die Leistungstests mit. Ab Donnerstag fehlen Kehrmann dann noch die beiden deutschen U20-Nationalspieler Jarnes Faust und Connar Battermann, die sich ab dem 4. Juli in Landshut auf die U20-Europameisterschaft in Slowenien vorbereiten werden.
Donnerstag: Spiel gegen TBV-Fußballer
Ein erstes Kennenlernen mit der neu formierten Lemgoer Mannschaft ist für TBV-Fans am kommenden Donnerstag (4.7.) möglich, wenn Constantin Möstl und Co. bei einem Fußball-Freundschaftsspiel gegen die Bezirksliga-Herren des TBV Lemgo antreten. Anstoß der Begegnung ist um 19:30 Uhr am Lemgoer Jahnplatz. Der Eintritt ist frei.