Team HandbALL holt zwei wichtige Punkte in Hamm

ALL-Keeper Leon Goldbecker zeigte am Dienstagabend vor allem in der Schlussphase eine starke Leistung. Foto: Max Grote/grote-fotografie.de

„Über 60 Minuten die bessere Deckung!“

Hamm. Mit einem Sieg kehrten die Jungs am Dienstagabend ins Lipperland zurück. Gegen den ASV Hamm-Westfalen II siegte das Team HandbALL mit 26:24 und schiebt sich damit wieder auf Platz 6 vor. „Das war eine geile Leistung. Das war super, dass muss ich ehrlich sagen“, so Dominik Schmidt nach der Partie.

Während Niko Blaauw mit dem TBV in der European League das Unentschieden gegen Nantes bejubeln durfte, unterstützten drei Spieler aus der Lemgoer A-Jugend den Kader vom Team HandbALL in Hamm und feierten zusammen den Auswärtssieg. „Das war eine starke Mannschaftsleistung“, so Schmidt nach dem zweiten Spiel binnen drei Tagen. „Es war sicherlich kein schönes, kein hochklassiges Spiel, aber in der Endabrechnung haben wir absolut verdient gewonnen.“

Lediglich zweimal lagen die Gäste aus dem Lipperland zurück, dennoch war es ein sehr spannendes Spiel, welches beiden Mannschaften am Dienstagabend zeigten. Das Team HandbALL legte vor, Hamm zog nach. Und auch als die Lipper kurz vor der Pause auf 14:9 erhöht hatten, robbten sich die Westfalen binnen vier Minuten zum 12:14-Pausenstand wieder heran. Der erste Treffer der zweiten Halbzeit ging zwar auf das Konto vom Team HandbALL, aber binnen zwei Minuten glich der ASV zum 15:15 aus.

Dominik Schmidt beantragte nach nur dreieinhalb Minuten die nächste Auszeit, um auf den schnellen Ausgleich des ASV zu reagieren. In Folge blieb es eng, mit leichten Vorteilen für Gäste aus dem Lipperland. Einmal noch konnte Hamm – beim 19:18 – vorlegen, doch die Gäste aus Augustdorf und Lemgo glichen schnell wieder aus und weil alle guten Dinge drei sind, war auch der dritte Abstand mit zwei Treffern in den letzten zehn Minuten dann der Sieg.

„Wir hatten über die gesamte Spielzeit gesehen die bessere Abwehr“, so Schmidt nach dem zehnten Saisonerfolg. „Und wir hatten in den letzten fünfzehn Minuten einen sehr, sehr guten Leon Goldbecker dahinter“, lobte der THL-Coach Schmidt. „Er hat viele Bälle abwehren können, auch freie und Bälle aus kniffligen Situationen, die nicht selbstverständlich sind. Das war richtig gut“, trug der Lipper Schlussmann bei. „Die Abwehr war heute unser Prunkstück. Der Verbund mit Linus Geis und Thore Oetjen hat sehr leistungsbereit gedeckt. Was sie weggeackert haben, da muss ich meinen Hut ziehen.“

„Natürlich freuen wir uns riesig über den Sieg in Hamm. Nur 24 Tore zu kassieren und 26 zu werfen, das war richtig gut“, feierte die Jungs den wichtigen Sieg standesgemäß in einem amerikanischen Schnellrestaurant. „Wir genießen das jetzt, bereiten uns aber ab morgen dann direkt fokussiert auf das Spiel bei der Ahlener SG vor“, geht es für den Interims-Trainer Schmidt und seine Jungs schon am Samstag weiter. „Natürlich wollen wir in Ahlen nachlegen“, gibt Schmidt aus.

Team HandbALL: Mühlenstädt, Goldbecker; Weiß, Runge 1, Hübner 1, ter Duis, Oetjen 3, Hollstein, Brinkmeier, Hinsch 1, Hansen 4/3, Carstensen 11, Herz, Geis 5.

Lippische Wochenschau Abonnement
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Menvess Küchenpartner Lemgo
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.