Trias des TV Lemgo starteten in die Saison 2024

Bis zu den Sommerferien stehen weitere Wettkämpfe an

Lemgo. Die diesjährige Triathlon-Saison startete für die Nachwuchsathleten des TV Lemgo mit dem 3. NRW TV Nachwuchstag in Paderborn.

Valesca Wippich (links) und Lene Meierjürgen (rechts) beim Saisonauftakt in Alsdorf.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde ein Run and Swim ausgetragen, der für verschiedene Wettbewerbe eine Rolle spielte. Das Ergebnis ging in die Wertung des NRW- Nachwuchscup 2024 ein, zählte als Kadersichtung und als Qualifikation für den DTU-Jugendcup (Deutschland-Cup). Begleitet von Trainerin Susanne Blum gingen Bennet Golomski (Jg. 2010), Nele Bertram (Jg. 2005) und Merle Tovote (Jg. 2006) an den Start. Bennet zeigte auf der Bahn im Ahornsportpark zum Saisonstart eine super Laufleistung über drei Kilometer.

Da Malte Meierjürgen aus gesundheitlichen Gründen in Paderborn nicht teilnehmen konnte, wurde ein medizinisches Attest eingereicht mit Zeiten aus den Wochen zuvor. Malte wurde daraufhin für die diesjährigen Wettkämpfe im DTU-Jugendcup in Halle, Forst, Roth und die Deutschen Meisterschaften Jena nominiert.

Im April fand dann schon der erste DTU-Jugendcup des Jahres in Halle an der Saale statt. Nach einer sehr langen Verletzungspause, war schon die Qualifikation für diese Serie ein Erfolg für Malte, der das erste Jahr in der Altersklasse der Junioren an den Start geht. Beim Auftakt des DTU-Cups in Halle kam erstmalig ein besonderes Format zum Einsatz. Samstags 800 Meter Schwimmen im Hallenbad für die Junioren und Sonntags dann Radfahren und Laufen im Time-Trail-Format. Das heißt, die Athleten starteten in Abständen von 20 Sekunden bei Windschattenverbot, für die Junioren standen 21 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen auf dem Programm. Für Malte zum Wiedereinstieg mit Windschattenverbot, sehr kalten Temperaturen und starkem Wind ein herausfordernder Wettkampf, der für die Nachwuchssportler aber gut organisiert wurde. 

Bennet Golomksi im Finale

In Essen fanden im Rahmen des NRW-Nachwuchscups die NRW-Meisterschaften im Duathlon (Laufen/Radfahren/Laufen) für die Altersklassen Schüler A bis U23 auf dem Messegelände statt.  Ausgetragen wurde der NRW-Cup über sehr kurze Strecken in Vorläufen und weiter in Halb- und Finallaufformat. In der Jugend B ging Bennet Golomksi (jüngerer Jahrgang) vom TV Lemgo an den Start. Im 1. Vorlauf konnte er sich gleich über 800m Laufen/3,2km Radfahren/400m Laufen für das Finale qualifizieren. Dort belegte er dann einen tollen 6. Platz. Weitere Wettkämpfe im NRW-Nachwuchscup finden in dieser Saison in Heinsberg, Kalkar, Goch und Vreden statt.

In der Saison 2024 gehen, wie schon in den vergangenen Jahren, einige Triathletinnen und Triathleten des TV Lemgo mit einem Zweitstartrecht in verschiedenen Ligen an den Start.

Zum Saisonauftakt in der NRW-Liga (3. Liga) in Alsdorf stand am 05. Mai 2024 ebenfalls ein Duathlon auf dem Programm. Valesca Wippich (Jg. 2003) und Lene Meierjürgen (Jg. 2004) vom TV Lemgo belegten hier gemeinsam mit Lina Franczyk (Jg. 2003) nach 5 km Laufen – 20 km Rad fahren – 5 km Laufen einen guten 7. Platz in der Teamwertung für das Tri Team Hagen. Weiter geht es nun in der NRW-Liga mit einem Paartriathlon am   02.Juni 2024 in Hagen, in dem Valesca und Lene gemeinsam antreten werden.

Am selben Wochenende startete Malte Meierjürgen mit dem Team von Trispeed Marienfeld ins Trainingslager nach Augustdorf, um sich gemeinsam auf den Saisonstart in der 2. Bundesliga Ende Mai vorzubereiten.

Tim Coenen (Jg. 2009) fuhr am 05. Mai 2024 zum ersten Mal eine Landesmeisterschaft Rennrad/Straße über 44 km in Aachen mit. Tim kam mit dem Feld auf der Zielgeraden an, wo es zum Sprint kam. 10. Platz in NRW – ein sehr gutes Ergebnis!

Bis zu den Sommerferien stehen für die Nachwuchsathleten nun Starts im DTU-Jugendcup, NRW-Nachwuchscup und in verschiedenen Ligen und anderen Wettkämpfen auf dem Programm.

Lippische Wochenschau Abonnement
Seeböck & Miess GmbH mit Logos von Automarken "Kompetenten Service-Berater (m/w/d) per sofort gesucht!"
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Fliesenverlegung Unrau Lage
Die Pflanze in Detmold
Stöver's Erdbeerplantagen Detmold Lage Ellernkrug mit Illustration von 4 Erdbeeren "Start in die Erdbeersaison"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket