Triathlon-Bundesligen: Lemgoer Sportlerinnen am Start

Lemgo. Aufgrund der Corona-Pandemie und den Auswirkungen, die auch den Triathlon in sehr starkem Maße beeinflussen, musste die Saison 2020 in den Triathlon-Bundesligen in diesem Jahr in einem anderen Rahmen stattfinden. Nachdem zuvor bereits ein virtuelles Radrennen auf der Onlineplattform Zwift und ein dezentraler Swim & Run stattgefunden hatten, konnten am Wochenende 12./13. September 2020 endlich die ersten und einzigen realen Rennen ausgetragen werden. Valesca Wippich, Leonie Jesse (beide Jg. 2003) und Lene Meierjürgen (Jg. 2004) vom TV Lemgo durften dabei sein.

Das Team in Saarbrücken.

Verkürzte Sprintdistanz

Über eine verkürzte Sprintdistanz (650m Schwimmen, 14km Radfahren und 4,2km Laufen) gingen im Bundesleistungszentrum in Saarbrücken Valesca Wippich und Leonie Jesse in der 1. Bundesliga für das Sparda-Bank Team Hagen an den Start. Anstatt des gewohnten Massenstarts im Schwimmen gab es aufgrund der Corona Krise vier Läufe mit jeweils 15 Starterinnen, einer Sportlerin pro Team. Nach super Schwimmsplit stieg Valesca als Fünfte in ihrem Lauf aufs Rad. Nach Beendigung der selektiven Radstrecke, die 6mal a 2,2km durchfahren werden musste, hatte Valesca auf der bergigen Laufrunde zu kämpfen. Leonie musste leider nach kleinem Radsturz das Rennen beenden. Insgesamt war das Starten in der 1. Bundesliga eine super Erfahrung,“ so Valesca und Leonie. Wichtig für Beide, die positiven Erlebnisse und Momente in die kommende Saison mitzunehmen und weiter an ihren Leistungen zu arbeiten.

Lene Meierjürgen reiste mit dem Tri Team Osnabrück nach Erkner (Brandenburg), um ihren ersten richtigen Wettkampf in der 2. Bundesliga zu bestreiten.

Am Samstagnachmittag ging ihr Bruder Malte (Jg. 2006) dort in einem Vorwettkampf in einem Swim & Run an den Start und belegte nach gutem Laufen in einem stark besetzten Feld den 7. Platz.

Am Sonntag ging es dann für die Mannschaften der 2. Bundesliga an den Start. Die Streckenlängen waren an die Gegebenheiten vor Ort angepasst. Auf 700 m Schwimmen im Dämmritzer See folgten 28 km Rad fahren und 3,6 km Laufen. Beim Schwimmen wurde auf den sonst üblichen Massenstart verzichtet, stattdessen wurde in vier Wellen mit je einer Starterin pro Team gestartet. In der vierten Welle ging Lene an den Start und wechselte nach solidem Schwimmen schnell aufs Rad. Hier waren 28 km statt der sonst üblichen 20 km zu bewältigen. Die Windschattenfreigabe, die sonst bei Bundesligawettkämpfen vorgesehen ist, war für diesen Wettkampf aufgehoben worden, so dass ein Fahren in Radgruppen nicht erlaubt war. Lene zeigte ein starkes Radfahren und erzielte sogar die 7. Radzeit im Feld. Im abschließenden Lauf konnte sie ihre Position zwar nicht mehr ganz halten, lief aber sehr zufrieden auf einem guten 18. Platz über die Ziellinie im Stadion. Gemeinsam mit Anna Lechowicz (5. Platz), Wiebke Krone (9. Platz) und Jule Niedung (19. Platz) bedeutete dieses Platz 3 für das Tri Team Osnabrück in der Teamwertung. Ein tolles Mannschaftsergebnis!

Auf Basis der veränderten Rahmenbedingungen und der ungleichen Chancen in der Vorbereitung hatte der Bundesliga-Ausschuss der Deutschen Triathlon Union (DTU) beschlossen, in 2020 keine Saisonwertung durchzuführen. Entsprechend sind auch die Auf- und Abstiegsregelungen außer Kraft gesetzt. Die Athletinnen freuen sich jetzt schon auf hoffentlich wieder mehr Wettkämpfe in der Bundesligasaison 2021.

Taschengeld aufbessern
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Fliesenverlegung Unrau Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen