Vier Lipper wollten am Ötztaler Mofa Marathon teilnehmen

Corona machte ihnen einen Strich durch die Rechnung

Auch wenn es in diesem Jahr nichts mit dem ÖMM wurde, im kommenden Jahr wagen die vier Lipper einen neuen Anlauf.

Lemgo. An einem schönen Sommertag im August 2019 saßen die vier Freude Thomas Lange, Uwe Bruns, Andreas Wollenberg und Rolf-Michael Siepert auf dem Lemgoer Marktplatz beim Frühstück. Zwei dieser Freunde hatten sich gerade in die Rente verabschiedet und nun kam die Frage auf, was tun mit der vielen Freizeit? „Lasst uns doch am ÖMM teilnehmen“, warf Lange in den Raum. „Was ist das denn das?“ fragten sich verdutzt die drei Anderen.

Lange erklärte: „Das ist der Ötztaler Mofa Marathon. Man fährt mit einer Mofa oder einem Mokick über 5 Pässe in Österreich und Italien. Insgesamt ca. 120 km lang ist die Runde“. „Was muss man dafür haben?“ kam die Frage auf. Uwe Bruns, seines Zeichen Motorrad-Mechaniker: “Am besten was mit Gangschaltung und Gebläsekühlung, das ist am besten geeignet“.

Passende
Fahrzeuge gesucht

Die Idee wurde angenommen. Nun wurde ins Netz geschaut und passende Mofas gesucht. Drei Monate später standen zwei Zündapp C 50 Sport, Baujahr 1969, eine Herkules und ein Derby Roller in der Hobby-Werkstatt. Der ÖMM sollte am 26. und 27. Juni in Sölden stattfinden, so hatte man genügend Zeit die Maschinen auf das Event vorzubereiten. Und nun wurde in der freien Zeit ein Zweirad nach dem anderen fit gemacht. Aber eine Hürde gab es noch, denn zur Veranstaltung werden nur 1800 Kleinkrafträder zu gelassen.

Die Zulassung würde am 20.2.2020 um 20.20 Uhr und 20 Sekunden per Internet gestartet. An diesem Tag hatten sich Thomas und Rolf-Michael an dessen Rechner verabredet. Thomas brachte sein Laptop zur Verstärkung mit. In einer Radiosendung wurden die eingelockten Zahlen im Minutentakt bekannt gegeben. Gestartet wurde bei 1500 und es wurden mehr und mehr. Die 3000er Marke war längst geknackt und als es dann auf 20 Uhr 20 zuging wurde man im “Rechnerzimmer” immer nervöser.
Dann war es soweit und die ÖMM-Seite ging auf und und 700 Plätze waren schon vergeben „Da haben wir keine Chance“ so Rolf-Michael. Doch er sollte sich täuschen. Letztendlich wurden die vier für das Event registriert.

Der erste Schritt war getan und nun ging es daran ein Hotel zu buchen, was schnell erledigt wurde. Test und Probefahrten wurden durchgeführt. An einem schönen, sonnigen aber kalten Frühlingstag wurden die beiden Zündapps aus der Werkstatt zur Probefahrt startklar gemacht. Die ersten Kilometer lief auch alles problemlos, dann ein Stottern an der Zündapp von Rolf-Michael. Die Maschine bekam kein Gemisch mehr. Nach mehreren Versuchen war klar, da geht nichts mehr und die 2,8 PS starke Zündapp C 50 Sport musste abgeschleppt werden. Thomas hatte für solche Fälle das passende Material dabei.

In 2021
beim ÖMM dabei

Es stellte sich schnell heraus, dass der Tank angerostet war und somit den Vergaser verschmutzte. Also war eine Grundreinigung von Tank und Vergaser angesagt. Zwischenzeitlich wurden die Infos über Corona immer deutlicher und die ersten Grenzen geschlossen. Und dann kam die Nachricht aus Österreich: Der ÖMM 2020 wurde abgesagt! Lange Gesichter bei den vier Lippern und nach kurzem Diskutieren beschloss man in 2021 beim ÖMM dabei zu sein.

„Jetzt sind wir im Mai und die Testfahrten gingen schon über den Hermann, durch den Lippischen Norden und dem Weserbergland. Alle Maschinen laufen ohne Probleme. Die nächste größere Aufgabe ist jetzt der Weserbergland Moped Marathon der RG Bohnhorst im Juli”, so Siepert. Also Achs- und Pleulbruch den 4 Lippern. Wir werden von euch hören!

Lippische Wochenschau Abonnement
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Werbefläche Grillbuddys BBQ
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
KTT Lifttechnik in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin