Vier Szenarien wie es weiter gehen könnte

Lippe (ruko). Nach den jüngsten Beschlüssen der Bundes- und Landesregierung im Rahmen des Infektionsschutzes stellt der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) den Spielbetrieb in allen kreislichen und überkreislichen Jugend- und Amateurspielklassen vorerst ein.

Auch für SG Bega/Humfelds Keeper Nils Freitag heißt es jetzt erstmal Handschuhe aus – Mindestens bis Ende November.

Fritzensmeier: „Vereine
müssen Klarheit haben!“

Betroffen von den Maßnahmen natürlich auch der Kreis Lippe und nicht nur die Vereine fragen sich, wie es Ende November weiter gehen könnte. Dazu dürften viele Optionen auf dem Tisch liegen. Gedanken darüber macht sich natürlich auch der Kreisvorsitzende Werner Fritzensmeier: „Natürlich hat uns die komplette Einstellung des Spielbetriebs etwas überrascht, zumal kein großes Infektionsgeschehen bei den Klubs in der Vergangenheit festzustellen war. Die Probleme dürften da eher außerhalb des Platzes liegen. Aber wir müssen natürlich der Verordnung des Verbandes folgen. Wie es dann mit den Serien weiter gehen könnte, das werden wir wohl in der kommenden Woche per Videokonferenz im Fußball-Ausschuss besprechen, denn es ist wichtig, dass die Vereine Klarheit haben, wie und wann es weiter gehen könnte. Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass der Spielbetrieb Anfang Dezember einfach so wieder aufgenommen werden kann, zumal ja zurzeit auch nicht trainiert werden darf“, so der Kreisvorsitzender, der dazu tendiert erst mal alle geplanten Partien in 2020 abzusagen. Dies hat beispielsweise der Kreis Höxer schon getan. „Wir müssen halt abwarten, wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Für einen Abbruch der Serie ist es natürlich noch zu früh“, so Fritzensmeier weiter.

Wie es in der Saison 2020/2021 weiter gehen könnte, dafür liegen mehrere Möglichkeiten auf dem Tisch. Hier einige Optionen:

Möglichkeit 1: Die Serie, wenn es die Pandemie erlaubt, geht ab Dezember weiter. Die Winterpause würde verkürzt. Allerdings ist dann auch damit zu rechnen, dass viele Partien witterungsbedingt ausfallen werden. Ob diese Option viel bringen würde, ist fraglich.

Möglichkeit 2: Die Serie, wenn es die Pandemie erlaubt, könnte gerade in den Kreisligen, schon Anfang Februar wieder starten. Der Spielplan würde angepasst. Dann würden natürlich ein enger Spielplan auf die Protagonisten warten.

Möglichkeit 3: Zumindest die Hälfte der angesetzten Partien in einer Liga muss gespielt werden. In der Lemgoer Liga A wären das beispielsweise mindestens 120 Partien, unabhängig davon wie viele Spiele ein Team letztendlich in der Saison gespielt hat. So könnten wieder, wie schon in der vergangenen Serie, per Quotientenregel Aufsteiger und Meister ermittelt werden. Die Ligen würden dann aber noch voller werden, weil es nach dieser Reglung ja keine Absteiger geben darf.

Möglichkeit 4: Die Saison wird abgebrochen, hat quasi nie stattgefunden und so würde für die Serie 2021/2022 alles beim Alten in den Ligen bleiben.

Ford Weege Fiesta Lemgo
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Fliesenverlegung Unrau Lage
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden