Zwei HSG-Nachwuchstalente rücken in den erweiterten Kader

Cara Reiche und Nele Wenzel verstärken Bikner-Team

Nele Wenzel hat schon mal Bundesligaluft geschnuppert. Foto: HSG Blomberg-Lippe

Blomberg. Seit Jahren stellt die HSG Blomberg-Lippe das jüngste Team der Handball Bundesliga Frauen – und das mit Erfolg. Während mit Laura Rüffieux, Ndidi Agwunedu, Nele Franz, Munia Smits und Emy van Wingerden in der nun abgelaufenen Saison gleich fünf Spielerinnen eine Vergangenheit in der vereinseigenen Akademie haben, dürfen sich die HSG-Fans auch in der kommenden Saison auf frische Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs freuen: Cara Reiche (19) und Nele Wenzel (18) rücken ab dem Sommer in den erweiterten Bundesligakader.

Die gebürtig aus Hamm/Westfalen stammende Wenzel wechselte 2016 in die HSG-Akademie und machte in der vergangenen Spielzeit sowohl in der A-Jugend-Bundesliga als auch in der 3. Liga West mit starken Leistungen im linken Rückraum und auf der Kreisposition auf sich aufmerksam. Mit Reiche rückt eine waschechte Lipperin in den erweiterten Kader der Nelkenstädterinnen. Die gebürtige Lemgoerin, welche im Rückraum zu Hause ist, spielt bereits seit neun Jahren für die HSG, schnupperte in der Saison 2019/20 als Ersatz für die zwischenzeitlich verletzte Kamila Kordovská bereits erste Bundesligaluft und kann in der kommenden Vorbereitung nun weiter auf sich aufmerksam machen.

Piontek glücklich

Dass sich erneut zwei Youngster in das Blickfeld der Bundesliga gespielt haben, macht den Jugendkoordinator Leistungssport Björn Piontek glücklich: „Super, dass wir es wieder geschafft haben, zwei Talenten diesen Weg zu ermöglichen. Nele und Cara sind beide extrem fleißige Spielerinnen. Nele ist sehr abwehrstark und körperlich für ihr Alter schon sehr weit – Cara ist technisch stark und bringt eine sehr hohe Athletik mit. Ich bin mir bei beiden Spielerinnen sicher, dass sie ihren Weg machen werden.“

„Haben sich die Beiden verdient!“

Auch Bundesligatrainer Steffen Birkner freut sich auf den frischen Wind aus den eigenen Reihen: „Diesen Schritt in den erweiterten Kader haben sich die Beiden mit ihren Leistungen in den letzten Jahren verdient. Wir sind überzeugt, dass wir sie zu Bundesligaspielerinnen entwickeln können. Dafür haben sie nun die Gelegenheit, während der kompletten Vorbereitung um Spielzeit in der Bundesliga zu kämpfen und sich weiter aufzudrängen. Natürlich sollen die Beiden darüber hinaus auch weiterhin so viel wie möglich in der 3. Liga zum Einsatz kommen, um weitere wichtige Spielpraxis zu sammeln.“

„Das ist erneut ein positives Zeichen für die besondere Qualität und die Durchlässigkeit unserer Nachwuchsarbeit“, meint HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch, der zudem „ein großes Lob, an alle Trainer, Betreuer und ehrenamtlichen Helfer, die diese Erfolge möglich machen“, aussprach. „Toll auch, dass mit Cara ein Talent aus der Region den Weg in den erweiterten Kader geschafft hat. Ich freue mich schon jetzt auf den weiteren Weg dieser beiden Spielerinnen!“

Ford Weege Fiesta Lemgo
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Fliesenverlegung Unrau Lage
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket