Erntebilanz zu Erntedank

Die lippischen Landwirte ziehen zum Erntedankfest eine durchwachsene Bilanz.

Stimmung in Lippe gerade in diesem Dürrejahr von Dankbarkeit geprägt –

Lippe. Anlässlich des Erntedankfestes ziehen die heimischen Landwirte eine gemischte Bilanz. „2018 ist ein Jahr mit vielen Herausforderungen gewesen“, resümiert der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Lippe Dieter Hagedorn. „Das Wetter hat uns wieder gezeigt, wie sehr wir Bauern vom Wetter abhängig sind.“ Dürre und Hitze zerrten arg an den Nerven der Bauern und führten zu erheblichen Ertragseinbußen. „Trotzdem müssen wir in unsere Region annähernd zufrieden sein“, so der Vorsitzende, Ost- und Norddeutschland seien wesentlich stärker betroffen. Er spricht von einer miserablen Ernte.
Der wärmste April und einer der trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnung – ungewöhnliche Witterungsbedingungen prägten den Vegetationsverlauf: Viel Regen im Herbst und Winter, frostige Temperaturen im Februar, trockener und warmer Frühling, dem ein heißer Sommer und trockener Herbst folgten – schwierige Bedingungen für die Pflanzen. Der Vorsitzende spricht von einem geschichtsträchtigen Jahr: Die Getreideernte sei bereits Anfang August beendet worden und damit so früh wie selten. Die Maisernte habe schon Mitte August begonnen, so früh wie nie.
Die Ernteergebnisse weisen eine große Bandbreite auf, je nach Bodenverhältnissen und lokaler Witterung. „Die wenigen, aber wichtigen, Regenschauer gingen lokal sehr begrenzt nieder und die Bodenqualitäten spielten in diesem Jahr eine extrem große Rolle“, berichtet Hagedorn. Problematisch sei die Situation auf den leichteren, flachgründigen Böden gewesen, die Wasser nicht lange speichern könnten. Die Getreide- und Rapsernte sei enttäuschend gewesen. Einen Vorteil hätte das trockene Sommerwetter allerdings gehabt: Der Verlauf der Erntearbeiten sei konstant gewesen. Die Landwirte mussten das Getreide vor dem Einlagern, wie in nassen Jahren erforderlich, nicht trocknen. Von den mittlerweile gestiegenen Getreidepreisen können aber nicht alle Bauern profitieren, da sich im Gegenzug das Futter für die Tiere verteuert hat.

Ford Weege Fiesta Lemgo
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
KTT Lifttechnik in Lage
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts