»Experiment HEIMAT« mit Wladimir Kaminer

Wladimir Kaminer kommt vom 26. Juni bis zum 1. Juli im Rahmen des Projekts »Experiment HEIMAT« nach Detmold.

Besuch am “Hermann” –

Vom 26. Juni bis zum 1. Juli kommen der Autor Wladimir Kaminer und die Fotografen Ute Mahler und Werner Mahler im Rahmen des Projekts »Experiment HEIMAT« nach Detmold. Begleitet wird ihr Rechercheaufenthalt von einem vielfältigen Kulturprogramm des Literaturbüros OWL.
Das vom Westfälischen Literaturbüro in Unna initiierte Literatur- und Fotografie-Projekt »Experiment HEIMAT« rückt den Begriff der HEIMAT ins Zentrum eines künstlerischen Versuchs. Renommierte Autoren und Fotografen reisen 2021 an neun bereits als HEIMAT etablierte Räume oder aus bestimmter Perspektive »heimatlich« konnotierte Orte in Westfalen. Die künstlerischen Ergebnisse – literarische Texte und Fotoserien – werden im Anschluss zu einem Text-Foto-Band und einer Wanderausstellung aufbereitet, die 2022 an die HEIMAT-Orte zurückkehrt. Einer dieser HEIMAT-Orte ist das Hermannsdenkmal in Detmold.
Mit Stift und Kamera nähern sich Wladimir Kaminer, Ute Mahler und Werner Mahler dem Hermannsdenkmal und versuchen zu ergründen, was das lippische Wahrzeichen mit HEIMAT zu tun hat und was unter HEIMAT überhaupt zu verstehen ist.
Während das Künstlertrio vor Ort ist, organisiert das Literaturbüro OWL zahlreiche Lesungen, Konzerte und Gespräche. Am Hermannsdenkmal ist am Samstagabend, 26. Juni, die absurd-komische Erzählkunst von Bestsellerautor Wladimir Kaminer zu hören. Er zeigt, welche Spuren der Begriff HEIMAT in seinen Büchern hinterlassen hat und liest aus seiner neusten Veröffentlichung »Der verlorene Sommer«. Neben der Martin-Luther-Kirche in der Detmolder Innenstadt präsentiert das Fotografenpaar Ute Mahler und Werner Wahler am Samstagnachmittag eine Auswahl seiner Arbeiten und gibt Einblick in seine humanistische Sicht auf die Welt durch die analoge Kamera. Einen Tag später liest André Sedlaczek an gleicher Stelle für die ganze Familie aus seinem Buch »Hermann, der Cherusker« und das Sebastian-Netta-Trio ist mit einem Wald-und Wiesen-Konzert zu erleben. Am frühen Abend beleuchten die Autoren Dilek Güngör (»Ich bin Özlem«) und Viktor Funk (»Mein Leben in Deutschland begann mit einem Stück Bienenstich«) in Lesung und Gespräch die Suche nach einem Platz in Deutschland. In einem Podiumsgespräch mit Wladimir Kaminer, Merve Kazokoğlu, Ramadan Hassan und Friedrich Brakemeier steht am 28. Juni noch einmal das Thema HEIMAT im Mittelpunkt und der Schauspieler Henning Bormann liest zum Abschluss aus Heinrich von Kleists Drama »Die Hermannsschlacht«.
Anmeldungen und Kartenbestellungen sind ab sofort im Literaturbüro OWL sowie unter 05231-30 80 210 möglich. Selbstverständlich finden alle Veranstaltungen in Übereinstimmung mit der dann geltenden Coronaschutzverordnung statt.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund