Lemgo. Am Freitag, 17. März wird in der Stadtbücherei Lemgo gefeiert. In diesem Jahr nimmt die Stadtbücherei wieder an der NRW-weiten Aktion „Nacht der Bibliotheken“ teil.
Ab 18.00 Uhr werden an diesem Abend die Türen geöffnet. Das Programm beginnt um 18:30 Uhr; der Eintritt ist frei.
Unter dem gemeinsamen Motto „Grenzenlos“ beteiligen sich Bibliotheken in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Stadtbücherei hat dafür Künstler und Ehrenamtlich Aktive aus der Alten Hansestadt – aber auch darüber hinaus – eingeladen. Alle stellen ein Land und seine Kultur vor.
Im Erdgeschoss singt der Chor „Chervona Kauna“ – Stimmen aus der Ukraine landestypische Lieder. Eine ganz andere Art von Musik begeistert die Tanzgruppe „Knock Out“, die die populäre Stilrichtung „K-Pop“ als Grundlage für Ihren Auftritt hat.
Im Roman-Bereich liest die französisch-deutsche Autorin Martine Lestrat unterhaltsame Geschichten aus ihrem Alltag aus zwei Kulturen. Für junge Besucher werden in der Kinderbücherei Geschichten in verschiedenen Sprachen vorgelesen.
Viele Besucher erwünscht
Daneben kann man zahlreiche andere Länder kennenlernen: Nach Nepal entführt Dr. Karl-Ludwig Tracht von der Nepalhilfe Lippe-Ostwestfalen. Türkische Lebensweise und Spezialitäten bringt der Deutsch-Türkische Freundeskreis Lemgo allen Neugierigen näher. Und wer sich für Großbritannien interessiert, für den hält Maikel Bean vom Förderverein der Stadtbücherei „Stories and Sweets“ bereit. Natürlich bietet die Stadtbücherei auch an diesem Abend die Möglichkeit, interessante Medien, Neuheiten und Klassiker zu finden, vor Ort zu lesen und auch auszuleihen. Getränke bietet der Förderverein der Stadtbücherei Lemgo an. Alle Beteiligten wünschen sich viele Besucher, so dass es zu zahlreichen interessanten Begegnungen und Gespräche in gemütlicher Atmosphäre kommt.
Die Nacht der Bibliotheken wird vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen e.V. organisiert. Alle weiteren Informationen findet man auch online