Lemgo. Am 15. und 16. Juli steigt endlich wieder das von vielen rockbegeistersten Fans lang ersehnte „Lippe Open Air“ im Lemgoer Ortsteil Lieme. Auf dem etwa 15.000 qm großen Gelände der Liemer Heide wird kräftig gerockt, gefeiert und natürlich auch auf gutes Wetter gehofft. Dazu können auf dem ausgewiesenen Campingareal Zelte aufgeschlagen werden. Um die acht Bands, sechs DJs und drei weitere Liveauftritte zu organisieren, war ein Vorlauf von etwa einem Jahr notwendig.
Logistik ist eine Herausforderung
„Den Besuchern wird ein abwechslungsreiches Open Air-Wochenende geboten, denn erstmals feiern und rocken wir auf 2 Bühnen mit ca. 200 qm Dancefloor! Es ist uns wieder gelungen, bekannte Acts in unser Dorf zu holen“, sagt Pressesprecher Rüdiger Sturhahn und ergänzt: „An beiden Tagen erwarten wir ein volles Haus und begeisterte Besucher bei uns auf dem Festival Gelände“. Dazu wird das Areal von fast 100 freiwilligen Mitarbeitern auf dieses spezielle Wochenende vorbereitet. Insgesamt müssen für die Technik fünf Kilometer Kabel, dazu diverse Strom- und Wasserzuleitungen verlegt werden. Für den reinen Bühnen- und Marktaufbau ist dabei eine Woche eingeplant. 200 Gitterzaunelemente müssen aufgestellt werden. Bei Eventstart sorgt ein Securitydienst dafür, dass sich alle Feiernden sicher fühlen können. Der Malteser Hilfsdienst ist ebenfalls vor Ort und hilft bei etwaigen Notfällen. Die Veranstaltung dient wie immer auch einem guten Zweck. Ein Teil des Überschusses spenden die Veranstalter, wie bereits in den vergangenen Jahren, wieder einer hilfsbedürftigen Organisation oder auch Privatpersonen. Ermöglicht wird dies erst durch die Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer und zahlreicher Sponsoren. Nicht zu vergessen ist dabei das Engagement der drei Geschäftsführer und Veranstalter Jobst Lenniger, Andreas Kramp und Michael Nolting, die neben den Teamleitern, für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich sind. Für das leibliche Wohl garantieren zahlreiche Getränkewagen, Würstchen- und Pizzastände. Eine große Cocktailbar und diverse andere kulinarische Genüsse locken die Musikfans darüber hinaus zu Abstechern während oder nach den musikalischen Acts. Dazu gibt’s für alle „Lippe Open Air-Fans“ Stände mit T-Shirt-Druckerei und Fanartikeln.
Mallorca meets Ibiza
Am Freitag, dem 15. Juli, wird mit Party-Feeling und viel Stimmung aus Mallorca und Ibiza ins Wochenende gestartet. Mit dabei sind die nicht nur auf den Inseln bekannten Stimmungsmacher Anna-Maria Zimmermann, Markus Becker, Julian Sommer, Killer Michel, Support DJs: DnF & DJ Hulpa, HBz, JC Zeller, Basti M – Café Europa und Support DJ: Mino (Hermanns Club).
Live Bands & DJs auf zwei Bühnen
Am Samstag, den 16. Juli, geht es dann erstmals auf zwei Bühnen fetzig weiter. Auf der großen Hauptbühne werden Live-Acts von Goldplay, Mandowar, The Monotypes, Udopia, Projektgruppe Die Band, Hollywood Cut und die Vantasten zu sehen und zu hören sein. Während auf einer zweiten Bühne DJ-Sounds vom „Hermanns“ und „Café Europa“ die Besucher mit Bass-Haus, EDM, Tech-House & More einheizen werden.
Einlass & Tickets
Die von vielen Open Air-Fans vermisste Veranstaltung startet an beiden Festivaltagen unterschiedlich. Am Freitag ist der Programmstart um 17 Uhr, am Samstag ist dieser bereits um 16 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. Campen auf dem Gelände kostet pro Person 10 Euro.Mit einer Besucherbegrenzung von 3000 Personen pro Festivaltag ist man gut beraten, sich rechtzeitig um die Karten zu kümmern. Einzeltickets für Freitag oder Samstag sind bei Lemgo Marketing und allen bekannten Vorverkaufsstellen für 15 Euro (Abendkasse 20 Euro) zu erwerben. Kombi-Tickets für beide Festivaltage (25 Euro) sowie weitere Infos wie Line-Up-Daten gibt’s auch online