Hermann und Thusnelda grüßen als Ampelmännchen

Freuen sich über außergewöhnliche Fußgängerampel: Heinz-Hermann Wichert, Dr. Michael Zelle, André Sedlaczeck, Cord Brüning und Jörg Düning-Gast.

Detmold. In der Abteilung Mythos Varusschlacht wird jetzt eine außergewöhnliche Ergänzung präsentiert: eine Fußgängerampel, die nicht nur die üblichen Verkehrsregeln, sondern auch die lippische Geschichte widerspiegelt. Die rote Ampelfigur zeigt den Umriss von Hermann, den legendären Cheruskerhelden, ein Symbol für die Region, das Land des Hermann. Die grüne Ampelfigur präsentiert Thusnelda, die Gattin des Cheruskerfürsten. Während Mainz die berühmten Mainzelmännchen und Emden die Ottifanten des Komikers Otto Waalkes an den Ampeln präsentiert, können in Lippe, genauer gesagt im Detmolder Ortsteil Hiddesen, seit 2020 die Figuren Thusnelda und Hermann bewundert werden.
Treibende Kraft bei der Verwirklichung der Lichtzeichenanlage war der Heimatverein Hiddesen e.V., allen voran Cord Brüning. Er musste sich mit den verwaltungstechnischen Hürden einer solch besonderen Ampel auseinandersetzen, um ein derartiges Symbol in den alltäglichen Straßenverkehr zu bringen.

„Ampel sorgt für gute Laune“

„Dass unsere Ampel mit Hermann nun im Museum hängt, bereitet nicht nur uns Freude, sondern auch den Besuchern. Ein Museumsbesuch muss nicht trocken sein, er kann auch Spaß machen und diese Ampel sorgt für gute Laune“, freut sich Brüning. Gestaltet wurden die Figuren vom Detmolder Cartoonisten André Sedlaczek. „Der Weg zur Umsetzung in Hiddesen war weit, die Ampel stand also lange auf Rot, umso schöner ist es, dass sie auf Grün umsprang und jetzt sogar im Museum hängt“, meint Sedlaczek lächelnd. „Mit der Fußgängerampel integrieren wir eine weitere Darstellung des Cheruskerfürsten und seiner Gefährtin Thusnelda in unsere Ausstellung. Sie verdeutlicht, dass das diese historischen Figuren noch heute identitätsstiftend für die unter dem Denkmal lebenden Menschen etwa als „ihr Hermann“ wirken“, erklärt Museumsdirektor Dr. Michael Zelle. „Ich freue mich besonders, dass wir durch die gute Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Hiddesen e. V. und Andre Selarczek ein neues Highlight im Lippischen Landesmuseum präsentieren können.“

Lippische Wochenschau Abonnement
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Menvess Küchenpartner Lemgo
Eispielzeiten Winterevent Detmold
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Blaues Logo vom Autohaus Stegelmann samt kleiner Logos von Automarken etc.
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Helms Bestattungen Lemgo mit Bild
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"