Hilfe beim Trinkwasserschutz

Medikamentenreste sollten nicht in der Kanalisation landen. Foto: Tim Reckmann/pixelio.de

Apotheken im Kreis Lippe geben Rat zur Entsorgung von Arzneimittelresten –

Kreis Lippe. Alle nordrhein-westfälischen Städte und Gemeinden müssen 2018 erstmals ein Konzept zum Trinkwasserschutz präsentieren. „Jeder Verbraucher kann einen Beitrag dazu leisten, den Wasserkreislauf zu schützen, indem Medikamentenreste nicht in der Kanalisation landen“, sagt Christian Schmidt, Vorsitzender der Bezirksgruppe Kreis Lippe des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe. Die örtlichen Apotheken bieten dazu Rat und Hilfe an, wie mit abgelaufenen oder nicht mehr benötigten Arzneimitteln umzugehen ist. „Wir bieten Beratung und Service in allen Fragen rund um Arzneimittel, auch bei einer Entsorgung“, so Schmidt.
Was an Belastungen gar nicht erst in den Wasserkreislauf gelangt, muss später auch nicht mit hohem und teurem Aufwand wieder davon befreit werden. Arzneimittel stellen im Vergleich zur Landwirtschafts- oder Industrieproduktion zwar nur einen geringen Belastungsfaktor dar. „Aber schützen sollte man das Trinkwasser auf jede praktikable Weise“, so der Sprecher der örtlichen Apothekeninhaber. Nie gab es den Rat, nicht mehr benötigte Arzneimittel im Abwasser zu entsorgen, dennoch ist diese Unsitte immer noch heute verbreitete Praxis.
Viele Apotheken nehmen auch heute noch Reste von Tabletten, Tropfen oder Salben zurück, auch wenn sie dazu nicht gesetzlich verpflichtet sind. „Auch hier gilt: Fragen Sie Ihren Apotheker in der Nachbarschaft.“ Die örtlichen Abfallwirtschaftsbetriebe halten ebenfalls Informationen bereit. Nach den mit Unterstützung der Bundesregierung verbreiteten Informationen von Fachinstituten können Altarzneimittel in der Regel über die Restmülltonne entsorgt werden. Dieser Entsorgungsweg ist mit wenig Aufwand verbunden und gilt gleichzeitig als umweltbewusst und sicher.

Lippische Wochenschau Abonnement
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach