Innovation Campus Lemgo erhält Zuwendung des Landes NRW

Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl (v. l.) übergibt Förderbescheid im Beisein des Steuerkreises des Innovation Campus Lemgo.

Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl hat Förderbescheid überreicht –

Lemgo. „Mit der Förderung kann der Innovation Campus Lemgo nun weiter Fahrt aufnehmen. Dies mit dem Ziel, der Motor für regionales Wachstum durch Vernetzung und digitale Transformation in der Region Ostwestfalen-Lippe zu werden“, so Prof. Dr.-Ing. Stefan Witte, Vorstandsvorsitzender des Innovation Campus Lemgo e. V.
Zur Erreichung der Ziele wurde bereits Anfang des Jahres ein Verein gegründet, der auf den vorangegangenen Schritten – der Machbarkeitsstudie, einer Planungswerkstatt und einem städtebaulichen Masterplan – aufsetzt und eine gemeinsame, nachhaltige Strategie zur Entwicklung des Standortes Lemgo im Fokus hat. Dabei sollen bestehende Kooperationsbeziehungen gestärkt, Synergien ausgeschöpft und weitere Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Bildung für den Standort Lemgo gewonnen werden. Gründungsmitglieder des Vereins sind die Hochschule OWL, die Alte Hansestadt Lemgo, der Kreis Lippe, das Fraunhofer IOSB-INA, die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, die Lipperlandhalle GmbH sowie die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold.
„Ich freue mich, dass wir diese Dynamik am Standort Lemgo durch die öffentliche Förderung der Geschäftsstelle nun weiter unterstützen können“, so Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl im Kreis der Teilnehmer.
Die Förderung schafft nun die Voraussetzungen, um die organisatorischen Abläufe des Innovation Campus Lemgo zu operationalisieren. Die Anwerbung weiterer Partner aus dem unternehmerischen und gesellschaftlichen Bereich, die Unterstützung von Ausgründungen, die Beantragung von Fördermitteln, aber auch das Marketing und die Durchführung von Technologie- und Transferveranstaltungen werden künftig in der Geschäftsstelle des Vereins dank der finanziellen Mittel vorangetrieben. In zurzeit vier Wachstumskernen in den Zielfeldern Smart Automation, Smart Food, Smart Energy und Smart Health bieten sich bereits jetzt vielseitige Möglichkeiten für die Zusammenarbeit im Zielfeld der Digitalisierung.
Erste Akteure, vor allem produzierende Unternehmen aus der Region, haben bereits ihr Interesse am Mitmachen und Mitgestalten in Lemgo geäußert. In den nächsten Wochen und Monaten wird es Gespräche mit ihnen und weiteren, interessanten Akteuren geben, um ihnen die Vorteile z.B. einer Ansiedlung am Innovation Campus Lemgo nahezubringen.
Für die Geschäftsstelle des Vereins konnte im Rahmen eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens die innos – Sperlich GmbH – Spezialist im Bereich Technologie-und Innovationsmanagement aus Göttingen – gewonnen werden. Die Geschäftsführung in der Aufbauphase übernimmt André Kaufung. Parallel wird ein Mitarbeiter gesucht, der perspektivisch die Geschäftsstelle vor Ort übernimmt. Innos steht zukünftig allen Interessierten in der Geschäftsstelle im Centrum Industrial IT (CIIT) als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ford Weege Fiesta Lemgo
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann