Madame Pottine
Katzenlady will wieder um die Häuser ziehen
Die etwa drei bis vier Jahre alte Katze Madame Pottine wurde im Oktober letzten Jahres hochtragend gefunden und brachte im Tierheim Detmold drei Kitten zur Welt, die inzwischen in ihre neuen Familien umgezogen sind. Nun wartet auch ihre Mutter auf ein Zuhause. Weil Madame Pottine sich sehr lieb und freundlich zeigt, wird sie ihre neuen Menschen sicherlich im Sturm erobern. Lebhaft und aufgeschlossen, wäre sie auch für eine Familie mit verständigen Kindern geeignet, die gelernt haben, auf ein Tier Rücksicht zu nehmen. Nach der Eingewöhnung möchte Madame Pottine gern wieder um die Häuser ziehen, ihre neue Wohnumgebung sollte deshalb entsprechend verkehrsarm sein. Wer Madame Pottine kennenlernen möchte, ist im Tierheim Detmold innerhalb der Besuchszeiten herzlich willkommen (Mo, Mi, Fr 15.00 – 17.00 Uhr, Sa + So 14.00 – 16.30 Uhr).
Tierheim Detmold Telefon 052 31 /2 44 68
Fynn
Sehbehinder Kater möchte gerne auf dem Land leben
Fynn, kastriert, wurde aufgrund seines Zustandes von tierlieben Menschen angefüttert und gebracht. Ursprünglich stammt er von einem Bauernhof, dessen Besitzer nicht viel von Kastration hielt.
Fynn, geb Anfang 2021, leidet an chronischem Katzenschnupfen.
Sein rechtes Auge ist nicht mehr vorhanden und das linke hat eine Trübung. Vermutlich ist das auf den Katzenschnupfen zurückzuführen.
Er ist ein lieber verschmuster Kater. Andere Katzen sind o.k. Er kennt Freigang ( wobei er wegen des eingeschränkten Gesichtsfeldes ein zuhause in einer ruhigen ländlichen Lage haben sollte).
Tierheim Bad Salzuflen 0 52 22 / 5 82 44
Cougar
Harte Schale, weicher Kern
Cougar, ein Podenco Mix, ist eine reißende Bestie, wenn man vor seinem Zwinger steht, mit hochgestelltem Fell, bellend. Und wer sich davon beeindrucken lässt, und nicht „hinter die Kulissen“, verpasst einen echt tollen Kerl. Hinter seiner Fassade versteckt sich nämlich ein unsicherer, lieber Kerl, der eigentlich noch gar nicht viel Gutes im Leben erlebt hat. Der gelernt hat, dass Menschen nicht besonders verlässlich sind und die man super verbellen kann. Nimmt man sich aber einen Moment Zeit für ihn, ist er nichts anderes, als ein kleiner Kerl, der Angst vor dem eigenen Schatten hat und menschliche Streicheleinheiten dann doch irgendwie genießen kann. Kaum hört man auf ihn zu kraulen, kommt die Pfote die einen so niedlich auffordert, bloß nicht aufzuhören, obwohl es ja doch irgendwie gruselig ist Cougar, geb. 03.12.2021, versteht sich sehr gut mit anderen Hunden und ist “wenn keine sicherheitsversprechenden Gitterstäbe ihn schützen“ ein zurückhaltender, freundlicher Kerl, der zaghaft wedelnd Kontakt aufnimmt. Er ist mit seinem schokobraunen Fell obendrein ein ganz Hübscher! Darüber hinaus muss er noch alles lernen. Er benötigt also souveräne, erfahrene Menschen, idealerweise mit einem netten Hundekollegen, die Cougar an die Hand.. Ähem Pfote.. nehmen und ihm zeigen, dass die Welt gar nicht so schlimm ist und Menschen sogar richtig nett sein können. Und das ein eigenes Zuhause das Beste überhaupt ist!
Tierheim Bad Salzuflen 0 52 22 / 5 82 44
Leila
Ridgeback Mix ist ein kleiner Sonnenschein
Wenn Hunde bereits einmal eine Familie hatten, ist es gleich noch einmal doppelt so schlimm, wenn sie im Tierheim landen – auch wenn oftmals erst dort endlich ihre Baustellen behandelt werden. Apropos Baustelle – hier ist unsere: Die 8-jährige Leila ist nämlich eine, zumindest körperlich.
Seelisch natürlich in dem Sinne auch, als dass sie ihre Familie „verloren“ hat. Das sagt man immer so, aber natürlich hat Leila ihre Familie nicht „verloren“, sondern die Familie hat entschieden Leila abgegeben. Für Leila ändert der Grund nichts. Sie hat den Platz als Familienmitglied gegen den Blick durch Zwingerstäbe tauschen müssen. Sie wurde nicht gefragt, das werden sie nie. Mit Hinblick auf ihre „Baustellen“, die sie mitbringt, kann man sich natürlich sagen, dass sie es jetzt besser hat und sich endlich um sie gekümmert wird… aber Leila weiß das nicht. Dabei ist sie ein richtig netter Hund! Während alle Hunde um sie herum an den Zwingerstäben kläffe, kommt sie nach vorne und schaut freundlich, wer sie das besucht. Immer einen Funken Hoffnung in den Augen, ob es vielleicht doch „ihre“ Menschen sind. Trauriger Spoiler: sie sind es nie! Zumindest nicht ihre alte Familie – aber, liebe Leila, wir arbeiten an Deiner neuen Familie! Und wir finden sie, versprochen.
Leila, ein Ridgeback Mix, sah sehr gerupft aus, als sie abgegeben wurde, weil sie unter einem permanenten Juckreiz litt. Nach einem Bluttest wurde eine Futter-Allergie diagnostiziert, die den Einkaufszettel zwar einschränkt, ihr aber viel Leid erspart. Wir baden die liebe Maus regelmäßig, damit sich die Haut schnell regenerieren kann und der Juckreiz nachhaltig gestoppt ist. Auch ihre Ohren sind aufgrund dessen noch ziemlich stark angeschwollen und die Gehörgänge verengt. Sie wird tierärztlich engmaschig begleitet und in den nächsten Wochen wird entschieden, ob sie hier noch eine Operation benötigt.
Nichtsdestotrotz ist unser Mädchen eine echte Bereicherung und ein kleiner Sonnenschein. Sie ist freundlich, sie ist verträglich, sie kennt das Zusammenleben mit Menschen (groß und klein) in einer Wohnung mit allen Spielregeln. Und ganz klar ist auch, dass die Zwingersituation alles andere als förderlich für ihre körperlichen Baustellen ist. Von den seelischen brauchen wir gar nicht erst reden. Wo sind die Menschen, die unserem Labrador-Ridgeback-Mädchen den Blick durch die Zwingerstäbe ersparen und ihr ein Weihnachtswunder bereiten? Leila wünscht sich nichts mehr, als wieder ein Familienmitglied zu sein!
Tierheim Bad Salzuflen 0 52 22 / 5 82 44
Mulan
Quirliger Rammler liebt den Freilauf
Ich bin Mulan und ich bin zusammen mit dem kleinen Mogli als Fundtier ins Tierheim gebracht worden. Ganz lange konnten wir noch nicht unterwegs gewesen sein, denn wir sind beide sehr gepflegt. Jedenfalls können die Pfleger wieder mal nur mutmaßen, was uns geschehen ist und wie alt wir sind. Vermutlich ist der kleine Mogli mein Sohn, denn er ist noch sehr jung.
Wie alt ich bin kann tatsächlich niemand sagen- eine winzige Wamme hab ich, sodass ich wohl über 2 Jahre bin. Aber Energie habe ich wie ein Jungtier; im Freilauf bin ich unermüdlich, jede Ecke zu erkunden.
Ich suche jetzt ein neues Zuhause für immer; mit viel Platz und Artgenossen.
Tierheim Bad Salzuflen 0 52 22 / 5 82 44