Tannert/Hinneberg gewinnen die 53. ADAC Rallye Stemweder Berg

Begeisterte Zuschauer erleben packende Duelle

Julius Tannert (Zwickau) und Beifahrer Helmar Hinneberg gewinnen auf einem Škoda Fabia RS Rally2 die 53. ADAC Rallye Stemweder Berg.

Bielefeld. Spannender hätte der sportliche Verlauf der 53. ADAC Rallye Stemweder Berg kaum sein können. Beim Kampf um die Punkte zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) stehen Julius Tannert mit Beifahrer Helmar Hinneberg im Škoda Fabia RS Rally2 ganz oben auf dem Siegerpodest. Platz 2 belegen Philip Geipel und Katrin Becker im Toyota GR Yaris Rally2. Die Führenden der Meisterschaft, Marijan Griebel und Copilot Tobias Braun (Škoda Fabia RS Rally2), laufen im Ziel auf Rang 3 ein.

Bereits nach den ersten vier Sonderprüfungen am Freitag zeichnete sich ein Dreikampf um den Sieg ab. Tannert und Geipel markierten jeweils eine Bestzeit, Griebel fuhr auf zwei Sonderprüfungen die schnellste Zeit und ging im Etappenziel nach 42,3 Kilometern Renndistanz als Führender mit einem Vorsprung von 2,5 Sekunden in die Übernachtungspause.

Bei sonnigem Wetter und vor zahlreichen Zuschauern und Fans behauptete Marijan Griebel bis zum Samstagnachmittag seine Führung. Dann trumpfte jedoch Julius Tannert auf. Der 34-jährige Zwickauer setzte zur Wahrung seiner Meisterschaftschancen alles auf eine Karte, übernahm die Führung und gewinnt mit einem Vorsprung von 8,6 Sekunden. Philip Geipel kommt mit seinem neuen Sportgerät, dem Toyota GR Yaris Rally2, immer besser in Schwung und kann ebenfalls an Griebel vorbeiziehen.

Griebel geht kein Risiko ein

Bestes Team in der Wertung für zweiradangetriebene Fahrzeuge wurden die Schweden Simon Andersson und Jörgen Jönsson (Renault Clio Rally4). Die Sonderwertung um die DRM Trophy gewinnen Oliver Bliss und Julius Simon (Škoda Fabia R5).

Internationale Teilnehmer auch im Rahmen des ADAC Opel Electric Rally Cup. Fahrer aus 6 Nationen dieses Markenpokals für vollelektrische Fahrzeuge lieferten sich packende Duelle. Im Ziel freut sich das österreichische Team Luca Pröglhöf mit Beifahrerin Christina Ettel über den Sieg.

Um die Fahrzeuge mit der nötigen Energie für die Fahrtetappen zu versorgen, wurde im Servicepark dazu eine spezielle Ladeinfrastruktur installiert. „Der Strom stammt über den errichteten Knotenpunkt aus den Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen der Firma MERKUR direkt nebenan und rundet das zukunftsweisende Projekt optimal ab“, freut sich Frank Wiegmann, Sportvorstand des ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. und Organisationsleiter der Rallye.

Erfolge auch für heimische Teilnehmer. Beifahrer Jürgen Nolte aus Oerlinghausen navigiert seinen dänischen Fahrer Henrik Munk Hansen im Peugeot 106 S16 sicher auf Platz 8 seiner Klasse.

Die Pokale erhielten die Gewinner unter dem Zielbogen auf dem Lübbecker Markplatz aus den Händen von Sportvorstand des ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. und Organisationsleiter Frank Wiegmann.

Taschengeld aufbessern
Fliesenverlegung Unrau Lage
Bild von sich bückendem Arbeiter und facebook- und Instagram-Logo des LWL Industriemuseums Ziegelei Lage in hellgrünem Rahmen
Bild von lachendem Peter Orloff und Text "Jubiläumstour - Das Wolgalied - Total emotional"
Hellbrauner Hintergrund mit Bild von zwei lachenden Frauen in Herbstmode vor brauner Wand und Logo von Küster aus Extertal mit dem Slogan "Mode auf 3000m2" und dem Text "Die Auswahl zum Hauspreis" sowie Logos von Wellensteyn, Rabe, Brax und Gerry Weber
Warburger Oktoberwoche der Stadt Warburg
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Kribbeln, brennen, taube Füße? Beratungstag (auch telefonisch möglich) zum Thema Polyneuropathie am Donnerstag, den 19.09.2024. Jetzt anmelden und Testangebot sichern! Delphin Apotheke Paderborn - Telefon: 05251 5 66 77
Verkaufsoffener Sonntag in der Stadt-Galerie Hameln