Lemgo. Die Vorfreude auf Weihnachten spürbar machen und anderen eine Freude bereiten – das haben sich die Kinder der August-Hermann-Francke Grundschule in Lemgo auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt. Gemeinsam mit dem Strick-Club Heiligenkirchen haben sie insgesamt 59 Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt.Bereits früh im Jahr startete der Strick-Club mit der Fertigung liebevoller Handarbeiten: warme Socken, kuschelige Schals und bunte Mützen wurden für die Geschenkpäckchen gestrickt. Auch Barbie-Puppen erhielten gehäkelte Bekleidung und wurden mit auf die Reise geschickt.
Die Schüler haben in ihren Klassen Schulmaterialien, Spielzeuge, Kuscheltiere und
Hygieneartikel zusammengetragen. Zusammen mit den Stricksachen wurden damit Kisten für „Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt. Auch Geld für den Versand wurde gesammelt.
Einige Kinder haben auch noch Karten gebastelt, die zu den Geschenken gelegt wurden. Die diesjährigen Pakete machen sich auf den Weg in 14 Länder, darunter Georgien, Rumänien, Bulgarien und die Ukraine. Mit der Teilnahme an „Weihnachten im Schuhkarton“ erfahren die Kinder der August-Hermann-Francke-Grundschule eine wichtige Botschaft: „Liebe lässt sich einpacken.“ Und so betonen viele von ihnen: „Jemanden zu beschenken, beschenkt auch mich.