Es sprudelt am Lemgoer Waisenhausplatz –
Lemgo. Was lange währt, wird endlich gut. So konnte am Dienstag der lang ersehnte Brunnen als neues Herzstück des Waisenhausplatzes eingeweiht werden. Mit Worten der Dankbarkeit und des Lobes begrüßten Dr. Dieter Meemken (Vorsitzender ISG) und Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die zahlreichen Gäste und Unterstützer, die erschienen waren.
Ziel der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Breite Straße war die Aufwertung des Platzes. „Hier soll Arbeiten und Leben Spaß machen“, erklärte Meemken. Vor allem die Kleinen sollen auf ihre Kosten kommen: „Spielen ist ausdrücklich erwünscht!“
Mit 89.000 ,- Euro hat der Brunnen um einiges mehr gekostet als am Anfang gedacht, das habe aber vor allem mit der im Keller des alten Waisenhauses verbauten Technik zu tun, die für sauberes Wasser sorgt. Trotz Ausschreibungen wurden ausschließlich hiesige Firmen beauftragt, freuen sich die Verantwortlichen. Besonders dankbar sind die den großzügigen Spendern, durch die rund 21.000 ,- Euro locker gemacht werden konnten. Durch die Zusammenarbeit von Verein und Stadt wurde das Projekt vom Lang gefördert, was ebenfalls zur Umsetzung beisteuerte. Nun können sich die Lemgoer sich mitten in der Stadt an heißen Sommertagen am kühlen Nass erfreuen und die Breite Straße ist wieder ein Stück schöner geworden.