TSV Bösingfeld: Riechert und Begemann im Landeskader

Extertal/Bösingfeld. Mit dem Jahreswechsel veröffentlichte die Technische Kommission Trampolinturnen des Westfälischen Turnerbundes seinen Landeskader. Aus dem Lippischen Turngau gehörten zuletzt die Athleten des TSV Bösingfeld, Liv Greta Riechert und Paul Begemann, dem Kreis des 18-köpfigen Kaders an.

Liv Greta Riechert – Training während des 1. Lockdowns im Frühsommer auf dem Schulhof. Foto: Ulrich Müller

Beide Nachwuchstalente des Vereins wurden auch für das Wettkampfjahr 2021 in den Kader aufgenommen.
Dabei stellte sich die Zusammenstellung des Kaders anders dar als in den Vorjahren. Schließlich gab es im abgelaufenen Jahr nur wenige Wettkämpfe für die Kaderberechnung. Da jedoch fast alle Kaderlehrgänge durchgeführt werden konnten, flossen die Eindrücke und Ergebnisse der Kaderschulungen mit in die Bewertung ein.

Die Trampoliner des TSV Bösingfeld, normalerweise auf zahlreichen Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene vertreten, hatten durch die Pandemie nur wenige Wettkämpfe im Programm. Zum Opfer fiel aus Sicht des TSV Bösingfeld vor allem der bundesoffene Extertal-Cup, welcher im September zum 36. Mal in Bösingfeld stattgefunden hätte. Bis zuletzt wurde um die Ausrichtung gebangt, dann musste jedoch die Reisleine gezogen werden, da zu diesem Zeitpunkt die Bundeskader-Athleten schon nicht mehr starten durften. Zumindest die ebenfalls ausgefallenen Westfälischen Meisterschaften sollen im kommenden Sommer in Bösingfeld nachgeholt werden.

Auch das Trampolintraining selbst war und ist stark eingeschränkt. Die zahlreichen Kinder und Jugendliche, normalerweise beim wöchentlichen Training in der Halle, konnten und können ihre Sportart nicht ausüben. Mit der Wettkampfgruppe konnte im ersten Lockdown im Frühjahr bei schönem Wetter hinter der Sporthalle auf dem Schulhof trainieren. Gerade für die schwierigeren Übungen ist das regelmäßige Turnen wichtig, um das antrainierte Raum-Lage-Empfinden, die Orientierung bei Schrauben.- und Saltorotationen nicht zu verlernen.

Hoffen auf
Wettkämpfe

Wie die Gruppen nach der laufenden Trainingsunterbrechung aussehen werden, ist sehr ungewiss. Die Hoffnung, dass einerseits die Breitensportgruppe bei der Stange bleibt und andererseits die Wettkampfgruppe die Motivation nicht verliert, ist jedenfalls gegeben. Auch wenn bereits einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel das internationale Deutsche Turnfest in Leipzig, abgesagt wurden. Andere Wettkämpfe mit weniger logistischen Aufwand werden hoffentlich ab dem Frühjahr stattfinden können. Neben den beiden Kadersportlern Riechert und Begemann hoffen nämlich auch die anderen Wettkämpfer/Innen auf Wettkämpfe und das Wiedersehen mit den vielen anderen Trampolinturner/Innen im Lande.

Sobald das Trampolinspringen wieder aufgenommen werden kann, sind Aktionen im TSV Bösingfeld zum Kennenlernen dieser für Kinder sehr schönen und für das Bewegungsgefühl wichtigen Turnsportart geplant. Aus diesen Aktionen heraus soll dann eine weitere Talentsichtungsgruppe gebildet werden.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
KTT Lifttechnik in Lage
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts