In Hohenhausen geht „die Post ab“

Die Bavenhauser Turnerfrauen beim Festumzugs-Marsch durch Hohenhausen.

Kalletal-Hohenhausen. Was den Rheinländern der Karneval, ist den Hohenhausern das Heimatfest. Alle zwei Jahre veranstaltet die Vereinsgemeinschaft Hohenhausen das Traditionsfest, und dann herrscht in dort der Ausnahmezustand. Nach erzwungener Corona-Pause ist der Nachholbedarf groß und vom 24. bis 28. August ist es wieder so weit, dann geht nicht nur in den Festzelten „die Post ab“.
Offiziell eröffnen werden Bürgermeister Mario Hecker als Schirmherr und Iris Schön, Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Hohenhausen, das Heimatfest am Donnerstag, 24. August, im Anschluss an den Lampionzug. Dieser startet erstmal für alle Teilnehmer am Marktplatz. Da trotz intensiver Bemühungen außer dem Fanfarenzug „Blau-Weiß“ Kalletal keine weiteren Kapellen verpflichtet werden konnten und sich auch die Begleitung des Sternmarsches durch die Polizei schwierig gestaltete, haben sich die Organisatoren auf nur einen Startpunkt geeinigt. Am Freitag erwarten die Kalletaler Senioren beim Bunten Nachmittag ab 14.30 Uhr Kaffee und vom DRK-Ortsverein Hohenhausen spendierter Kuchen sowie musikalische Unterhaltung. Für die Jugend legt abends DJ Ritchie auf.

Traditionelles „Katerfrühstück am Montag

Auch die “Schwammis” überzeugten beim letzten Mal mit einer ausgefallenen Kostümierung.

Der Verein für Kinder- und Jugendarbeit im Kalletal, kurz KJK, bietet am Samstag von 14.30 bis 17 Uhr einen abwechslungsreichen Kindernachmittag mit Kinderschminken und Spielmobil an. Ab 20 Uhr bittet „Eine Band namens Wanda“ zum Schwof auf das Parkett.
Leider verzichten müssen die Hohenhauser am Heimatfest-Sonntag auf das musikalische Wecken durch den Fanfarenzug „Blau-Weiß“ Kalletal. Aus versicherungstechnischen Gründen ist die Fahrt der Musiker durch den Ort nicht mehr möglich. Der Gottesdienst im Festzelt, den Posaunenchor, Gospelchor und mitgestalten, beginnt um 10 Uhr. Der große Festzug formiert sich ab 13 Uhr im Wohngebiet Mühlenbrede/ Eichkamp und nimmt nach langer Bautätigkeit endlich wieder den ursprünglichen Kurs durch die Hohenhauser Straße. Anschließend ist Stimmung und Fröhlichkeit in den Festzelten mit musikalischer Unterstützung der Kapellen des Umzuges und der „Reiner Irrsinn Show“ angesagt.
Mit dem traditionellen „Katerfrühstück“, das weit über die Grenzen des Kalletals hinaus bekannt ist, klingt das Heimatfest am Montag ab 10 Uhr aus. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Dolce Vita“. Gegen 14 Uhr werden die schönsten Festwagen und Fußgruppen prämiert. Weitere Informationen online.

Lippische Wochenschau Abonnement
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln