Parteien uneins über Sinn des Verkehrsversuchs

Lemgo. Der Verkehrsausschuss hat auf Antrag des ADFC und Vorschlag der Verwaltung einen Verkehrsversuch an der Herforder Straße/Kreuzung Steinweg beschlossen. Darin soll die rechte Fahrspur vor der Ampel für den Radverkehr reserviert werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Pohl für die Grünen: „Der Verkehrsversuch am Steinweg ist für uns eine gute Idee. Ziel ist eine durchgängige Radspur an der Herforder Straße. Dieser Antrag des ADFC wurde positiv angenommen. Wir wollen für Lemgo den Fuß- und Radverkehr fördern. Klar ist, dass dieser Versuch durch die Verwaltung intensiv vorbereitet und medial begleitet wird. Ob es eine Dauerregelung geben kann, wird danach entschieden. Dies wurde im Verkehrsausschuss deutlich für alle Anwesenden erklärt. Deshalb hat eine Mehrheit sich für den Antrag entschieden. Dass die CDU nun nachträglich das Verfahren kritisiert, ist wenig überzeugend, denn sie selbst hatte keine Vertagung beantragt. „Wir Grünen würden uns freuen, wenn die CDU nun das Vorhaben konstruktiv begleitet.“

Kreuzung Steinweg. Hier wurde der Verkehrsversuch angesetzt. Die rechte Fahrspur soll hier für den Radverkehr reserviert werden und somit die Sicherheit erhöhen.

Die Grünen argumentieren mit einer CO2-Ersparnis. Die selbstverständlich nur eintritt, wenn die jeweilige Fahrt mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto angetreten wird. Also ein indirekter Effekt. Zunächst einmal könnte während des Versuchs sogar ein Mehr an Abgasen produziert werden, weil sich der Verkehr in der Rush Hour durch Halbierung des Kapazität in Richtung Mittelstraße deutlich zurückstauen dürfte.
Neutral betrachtet fehlt hier natürlich ein Stück Radweg. Allerdings ist es auch schon vorher, von Westen kommend, kein echter Radweg, sondern lediglich ein „Schutzstreifen“ mit gestrichelter Fahrbahn, die aus Platzgründen von allen Verkehrsteilnehmern genutzt wird. Als ruhigere Alternative kann nur 200 Meter entfernt auch die Leuchte als Verbindung zur Innenstadt genutzt werden.

Ortskundige Radler beziehen zudem möglichst oft den Wall in ihre Routen ein, wo es in idyllischer Atmosphäre deutlich mehr Platz für sie gibt, ohne sich in Gefahr zu begeben. Wenn der Verkehrsversuch vorbei ist, werden alle Beteiligten ein Stück schlauer geworden sein.

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