Serie! Zwischencheck bei den Lippischen Fußball-Teams: TuS Leopoldshöhe

„Der absolute Wille Spiele zu gewinnen ist da!“

Leopoldshöhe (ruko). „Oben mitspielen“, das war das erklärte Ziel von Leopoldshöhes Coach Jan Plöger vor Beginn der Serie in der Lemgoer Kreisliga A und das dürfte den Leos eindrucksvoll gelungen sein, die auf Platz zwei der Tabelle überwintern. Bisher hat der TuS nur acht Punkte in der laufenden Serie abgegeben und dürfte damit zu einem ernsthaften Titelaspiranten gereift sein, der Ligaprimus SC Bad Salzuflen dicht auf den Fersen ist. So kann Jan Plöger zufrieden auf das bisher Geleistete zurückschauen.

Leo-Coach Jan Plöger ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Er und sein Team wollen das Rennen um die Meisterschaft möglichst bis zum Schluss spannend halten.

Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?

Jan Plöger: Mit der bisherigen Saison kann ich nur zufrieden sein. Wir wollten bis zum Winter oben dran bleiben und haben das geschafft. Lediglich die Niederlage am 1. Spieltag gegen Lüerdissen ärgert mich immer noch sehr, da das total unnötig war. Die Niederlage in Salzuflen war verdient und so in Ordnung und den Punkt in Lemgo nehmen wir mit.

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?

Jan Plöger: Bei uns bleibt das Thema Chancenverwertung ein großes Thema. Dazu müssen wir noch lernen über 90 Minuten konzentriert und geduldig zu bleiben, aber da sind Fortschritte zu erkennen.

Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?

Jan Plöger:  Wir gewinnen diese Saison einfach auch die engen Spiele. Wenn wir in Führung sind, sind wir in der Lage es bis zum Ende runterzuspielen und sollten wir zurückliegen, sind wir in den letzten Minuten immer noch in der Lage Spiele zu drehen oder zu entscheiden. Der absolute Wille Spiele zu gewinnen ist diese Saison einfach da.

„Ein echter Glücksgriff!“

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

Jan Plöger: Einziger Neuzugang ist Ermiyas Amdemichael. Ein echter Glücksgriff. Er hat sich super in unsere Mannschaft eingefügt. Ein Anführer auf dem Platz, der viel Ruhe ausstrahlt. Auch wenn er mal aus der Startelf raus rotiert, ist er für die Mannschaft da.

Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht?

Jan Plöger: Generell entwickeln wir uns als Mannschaft derzeit sehr gut.

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?

Jan Plöger: Zurzeit sind keine Winterneuzugänge geplant. Es werden zwei bis drei Langzeitausfälle zurückkehren. Da gibt es wenig Bedarf.

Ist die Trainerfrage für die kommende Saison schon entschieden?

Jan Plöger: Die Trainerfrage ist noch nicht entschieden. Ich bin happy mit der Mannschaft. Es macht Spaß mit den Jungs, der Rest wird sich zeigen.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?

Jan Plöger:  Großer Favorit ist natürlich Bad Salzuflen. Die haben schon enorme Qualität. Ich glaube in der Hinrunde sind sie auch zum größten Teil von Verletzungen verschont geblieben. Wir wollen dranbleiben und es bis zum Schluss spannend halten. Dafür müssen wir weiterhin konstant punkten und gut aus dem Winter kommen. Werl-Aspe wird in der Rückrunde mit Sicherheit auch nochmal angreifen.

Welche Dinge könnten, sollten, eurer Meinung nach, für die Durchführung der neuen Serie vom Kreisvorstand geändert oder erweitert werden?

Jan Plöger: Da habe ich keine speziellen Vorschläge, nützt eh nix.

Euer Tipp! Wie schneidet die Deutsche Nationalelf bei der kommenden EM ab?

Jan Plöger: Ja, unsere Nationalmannschaft ist natürlich im Moment so schlecht, dass es nächstes Jahr natürlich nur ins Finale gehen kann.




Taschengeld aufbessern
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts