Wölk: „Wir sind ein eingeschworener Haufen!“

Lemgo (ruko). Bezirksligist TBV Lemgo muss zur neuen Serie schmerzliche Abgänge verkraften. So haben Thomas Specht und Olli Hett die Hansestädter verlassen, die sich Landesligaaufsteiger Post TSV Detmold angeschlossen haben. Auch Eddi Müller hat den TBV verlassen und ist zum SC Bad Salzuflen zurückgekehrt. Luca Sievert wird in Zukunft beim SC Herford kicken. Insgesamt geht der TBV mit 18 Feldspieler und zwei Torhütern in die neue Spielzeit.

Dem stehen drei Neuzugänge gegenüber, wobei Jasper Süllwold, der im zentralen Mittelfeld beheimatet ist, aus der eigenen Jugend kommt. Thomas Pries kommt von der SG Bentorf/Hohenhausen, soll den Sturm der Lemgoer beleben. Als Außenverteidiger wurde Liam Raskin von der A-Jugend des SC Verl verpflichtet.

„Defizite in der Defensive!“

TBV-Coach Matthias Wölk peilt mit seinem Team für die kommende Serie einen Platz zwischen fünf und zehn an.

Ganz oben dürfte der TBV wohl in der anstehenden Serie nicht mitspielen, das ist auch TBV-Coach Matthias Wölk bewusst, der mit seinem Team einen Platz zwischen fünf und zehn anpeilt. „Das sollte zumindest unser Ziel sein. Ganz oben sehe ich die Teams aus Oerlinghausen, Lipperreihe, Höxter und Dringenberg, die wohl den Titel unter sich ausmachen“, so der Lemgoer Coach, der auf den Zusammenhalt des Teams baut. „Wir sind ein eingeschworener Haufen auf und neben dem Platz. Mit der Spielweise der Jungs bin ich eigentlich recht zufrieden. Allerdings haben wir große Defizite in unser Defensive zu verzeichnen, das hat die letzte Serie gezeigt. In dieser Beziehung wartet noch Arbeit auf uns“, so Wölk weiter.

Wölk und der TBV setzen auch in Zukunft darauf möglichst viele Jugendspieler in den Seniorenbereich zu integrieren. So verfügt der TBV auch über eine starke Reserve, in der die Jugendlichen, wenn es nötig ist, behutsam an den Seniorenbereich herangeführt werden können.

Die insider-Prognose:

Das ausgegebene Saisonziel der Lemgoer dürfte realistisch einzuschätzen sein. Nach den Abgängen von Specht und Hett, ohne Zweifel wichtige Faktoren im Team der Lemgoer in der vergangenen Serie, muss Wölk seine Mannschaft in taktischer Hinsicht neu ausrichten. Sein Vorteil dabei, er verfügt über eine eingespielte Truppe, die ihre Laufwege untereinander kennt. Neuzugang Thomas Pries müsste eigentlich wenig Probleme haben, sich in das Team der Lemgoer einzufügen, da er mit vielen Akteuren in der Vergangenheit schon zusammengespielt hat. Gespannt darf man darauf sein, wie sich die beiden Youngster Jasper Süllwold und Liam Raskin in der Lemgoer Mannschaft präsentieren werden.

Wölks WM-Tipp:

Da lege ich mich mal fest und sage, dass das Deutsche Team den Titel holen wird.

Lippische Wochenschau Abonnement
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund