Zwei neue Ausstellungen in Schwalenberg

Robert Matthes, Den Affen Zucker geben, Acryl/Öl/Lack auf Nessel, 220 x 160 cm, 2018. © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021 (Ausstellung Robert Koepke Haus)

Geballte Figuration –

Sollte es das Corona-Geschehen zulassen, gibt es bald wieder Kunst „live“ in der Malerstadt Schwalenberg zu sehen: die Saisoneröffnung 2021 ist für den 25. April geplant, mit zwei starken Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in der Städtischen Galerie und im Robert Koepke Haus, die sich perfekt ergänzen: zeigen sie doch beide malerische und grafische Positionen der neuen Figuration.
In der Städtischen Galerie schlägt die Ausstellung „Verantwortung & Zukunft – Ein Dialog der Figuration. Zeitgenössische Positionen von Antes bis Zuse aus der Sammlung Mache“ mit Gemälden und Grafiken einen Bogen von Horst Antes über Friedensreich Hundertwasser, Roy Lichtenstein und Julian Schnabel bis hin zu Konrad Zuse. Die private Sammlung „Verantwortung & Zukunft“ wurde im Laufe von über 40 Jahren aufgebaut und dokumentiert eine persönliche Sicht des Sammlerpaares auf die Entwicklungen der zeitgenössischen Kunst. Sie umfasst einen spannungsreichen Dialog von Öl- und Acrylarbeiten, Skulpturen, Zeichnungen, Graphiken und Objekten – von der neuen Figuration über den Phantastischen Realismus und der Kunst von Natur und Mensch bis hin zur starken suggestiven Kraft der Pop- & Street-Art.
Jedes Werk aus dieser Sammlung spielt für das Sammlerpaar eine äußerst bedeutende Rolle. Für die Ausstellung in Schwalenberg wurde ein Querschnitt von Malerei und Grafik der Sammlung ausgesucht, der den Besuchern einen guten Einblick in die verschiedenen künstlerischen Positionen gibt, auf die die Sammlung ihren Schwerpunkt legt. Dies sind neben ihrer farbintensiven Aussagekraft und „Andersartigkeit“ zentrale Themen wie Familie, Natur, Bildung, Verantwortung und Zukunft.
Bereits für 2020 geplant und wegen Corona verschoben wurde die Ausstellung Der doppelte Blick – Karin Brosa und Robert Matthes, Malerei und Grafik, die nun im Robert Koepke Haus gezeigt wird.
Anmeldung zum Ausstellungsbesuch in der Städtischen Galerie unter Tel: 05284-94373790 (erreichbar zu den Museumsöffnungszeiten) oder direkt an der Museumskasse.
Bitte die aktuellen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung beachten. Es können sich kurzfristige Änderungen ergeben aufgrund des Infektionsgeschehens. Eintritt nur mit einem aktuellen negativen Coronatest. Informationen unter malerstadt-schwalenberg

Lippische Wochenschau Abonnement
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
KTT Lifttechnik in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Werbefläche Grillbuddys BBQ