Lemgo weiterhin „Fairtrade-Stadt“

Freuen sich über die Verlängerung der Auszeichnung Lemgos als Fairtrade-Town: Ute Koczy, Petra Junghans (beide Fairtrade-Initiative Lemgo), Helmut Kohorst (Sprecher der Initiative) und Dennis Ortmeier (Geschäftsbereichsleiter „Verwaltung und Bürgerservice“ Alte Hansestadt Lemgo). (Foto: Alte Hansestadt Lemgo)

Titel für zwei weitere Jahre vergeben –

Lemgo. Die Alte Hansestadt Lemgo erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2015 durch TransFair e.V. verliehen. Seitdem behält die Kommune ihr Fairtrade-Engagement weiter im Blick.
Bürgermeister Dr. Reiner Austermann freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Lemgo. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen.“
Vor vier Jahren erhielt die Stadt Lemgo von dem gemeinnützigen Verein TransFair e.V. erstmalig die Auszeichnung für ihr Engagement zum fairen Handel, für die sie nachweislich fünf Kriterien erfüllen musste. Rat und Verwaltung trinken fair gehandelten Tee und haben die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss festgehalten, eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.
Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Lemgo sind das unter anderem der „Fair-Führer“ der Fairtade-Initiative Lemgo, das „Faire Frühstück“ im KastanienHaus am Wall im Rahmen der jährlichen „Fairen Wochen“ und die Auszeichnung der Karla-Raveh-Gesamtschule als Fairtrade-School. Mehr steht im Netz unter www.fairtradelemgo.de.
Helmut Kohorst, neuer Sprecher der Fairtrade-Initiative Lemgo, blickt optimistisch in die Zukunft: „In der nächsten Zeit geht es uns neben eigenen themenbezogenen Aktivitäten vor allem darum, die Zusammenarbeit mit den anderen Fairtrade-Aktiven in Lemgo, mit Rat und Verwaltung der Stadt und dem Stadtmarketing zu intensivieren, um den Fairtrade-Gedanken noch besser in Lemgo zu verankern.“
Die Alte Hansestadt Lemgo ist eine von über 600 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.

Taschengeld aufbessern
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln