Jahreshauptversammlung des VfL Lieme

Karin Friedrichsmeier 75 Jahre im Verein

Lemgo/Lieme. Der VfL Lieme hatte seine Mitglieder im Februar zur Jahreshauptversammlung in das Vereinslokal „ Liemer Krug“ eingeladen. Etwa 70 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und der Vorstand zeigte sich mit der „recht ordentlichen“ Besucherzahl zufrieden.

Die geehrten Mitglieder. Von links: 2. Vorsitzende Timo Lenniger, Jonas Teuber, Karin Friedrichsmeier, Dirk Gawrisch, Merle Weber, Steffen Brußmann und der 1. Vorsitzende Benno Beermann.

Krankheitsbedingte Absagen gab es leider bei den Ehrungen. So konnten nur wenige Jubilare ihre Gratifikationen persönlich in Empfang nehmen. Immerhin galt es 5 Mitglieder für 25 Jahre und 2 Mitglieder für 40 Jahre im Verein zu ehren. Besonders zu erwähnen sind aber Volkmar Angermann, der seit 60 Jahren dem Verein die Treue hält und Karin Friedrichsmeier. Seit 75 Jahren gehört sie zur VfL Familie, hat über Jahrzehnte maßgebend in der Turnabteilung gearbeitet und ist bis heute immer noch sehr aktiv dabei.

Die Montagsturnabteilung, bestehend aus 2 Gruppen, durfte 2023 ihr 60-jähriges Bestehen feiern. Natürlich hatte der Vorstand hier etwas Besonderes als Anerkennung vorbereitet.

In einem Bilderrahmen leuchte eine große, aus vielen kleinen Geldscheinen gestaltete Sechzig. Über die „Partykohle“ freuten sich die Turndamen sehr.

Die Jahresberichte spiegelten ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr wider.

Das beliebte Kinderturnen konnte durch eine Kooperation mit der OGS auf 3 Altersgruppen erweitert werden. Hier sind einige junge Übungsleiterinnen besonders engagiert, Janina Kress und Mandy Höhne haben bei Schulungen des KSB ihre Qualifikationen erweitert. Auch die Turnangebote für die Seniorinnen werden gut besucht. Die Tischtennisabteilung blickt auf ein stabiles Jahr zurück. Beide Teams erreichten gute Platzierungen in ihren Ligen. Aktuell grüßt Team A verlust-punktfrei vom „Platz an der Sonne“. Besonders zu erwähnen ist der Einsatz von Christian Münster bei den Invictus Games 2023 in Düsseldorf, unter der Schirmherrschaft des Gründers „Prinz Harry“. Dass er nach den Wettkämpfen mit Silber und Bronce dekoriert nach Hause zurückfahren konnte ist eine ganz große Leistung.

Die Fußballfrauen haben nach ihrem Aufstieg eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch Bezirksliga können. Nach einer Eingewöhnungsphase wurde das Team immer selbstbewusster. Dank einer beachtlichen Siegesserie in der Rückrunde, wurde die vergangene Spielzeit mit Platz 10 abgeschlossen. In der aktuellen Saison ist das Team im oberen Drittel platziert.

Spannend war es bei den Fußballherren. Nach über 20 Jahren in 2 verschiedenen Spielgemeinschaften hatte der Verein beschlossen, wieder als VfL Lieme, mit 2 Mannschaften den Spielbetrieb zu bestreiten. Der gute Erfolg beider Teams und die überragenden Zuschauerzahlen sprachen für die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges. „Welcher Verein kann schon regelmäßig an die 80 Zuschauer bei den Heimspieltagen in der Kreisliga C begrüßen. Das haben auch unsere Gastmannschaften anerkennend kundgetan“, meinte Sebastian Stösser, GF des Vereins.

Ordentlich gewirtschaftet

Es wurde 2023 im VfL Lieme ordentlich gewirtschaftet. Auch dank einiger großzügiger Spenden, u. a. vom Lippe Open Air und dem Kultur- und Sportring, konnte der Kassenwart von einer soliden Kassenlage berichten.

Bei den dieses Jahr anstehenden Wahlen, wurde der alte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Vorsitzender bleibt Benno Beermann, sein Stell-vertreter ist weiterhin Timo Lenniger. Die Vereinsgeschäfte werden auch in den nächsten 2 Jahren von Sebastian Stösser geführt, unterstützt vom Kassenwart Louis Grinder.

„Halb Lieme auf den Beinen!“

Großen Zuspruch gab es 2023 auch bei den kulturellen Veranstaltungen des Vereins. Zum 2023 erstmals angebotenen „unterhaltsamen Nachmittag“ kamen über 60 Seniorinnen und Senioren um sich bei Kaffee und Kuchen  vom eingeladenen Gastredner Frido Petig bestens unterhalten zu lassen. Auch die Fete zum Auftakt der Fußballsaison als auch die Abschlussfeier, der ersten eigenständigen Spielzeit seit über 20 Jahren, lockten die Liemer in die Begakampfbahn. Besonders heraus zu heben sei allerdings das Oktoberfest, so Beermann, „hier schien halb Lieme auf den Beinen gewesen zu sein“. Die liebevoll geschmückte Festwiese um das Sporthaus, eine „bayrische Speisekarte“, Bier vom  Fass und Kaffee und Kuchen, machten diesen Tag zu einem tollen Erlebnis.

Die Montagsturnerinnen mit dem Geldgeschenk.

Erstmals gab es 2023 auf dem Sportplatz ein kleines Familienfest mit Flohmarkt. „Hier müssen wir noch dazulernen“, erklärte der Vorsitzende, “aber genau deshalb gehen wir es dieses Jahr wieder an“. Der „Liemer Weihnachtsmarkt“, an dem der VfL mit einer Glühweihbude vertreten war, hat dann alle Erwartungen übertroffen. Die wunder-bare Atmosphäre auf dem „Hof Brand“, schlug alle Besucher in ihren Bann.

Der Dank des Vorstandes galt vor der abschließenden Runde Freibier, allen Mitgliedern, die sich zum Gelingen des Vereinslebens immer wieder ehren-amtlich mit einbringen.

 

Ford Weege Fiesta Lemgo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann