SG: Trainerteam bleibt bestehen

Barntrup/Sonneborn/Alverdissen (ruko). Bisher nicht unzufrieden ist man bei der SG Sonneborn-Alverdissen mit dem bisherigen Verlauf der Saison. Die SG konnte 16 Punkte ergattern und dürfte so eigentlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Im Kreispokal konnte die SG bis in das Halbfinale vorstoßen, trifft dort am 5. Mai auf den B-Ligisten TSV Schötmar. SG-Coach Daniel Westphal macht eine gute Arbeit, was auch der Vorstand so sieht. Westphal, der nachfolgend auf den bisherigen Verlauf der Serie schaut, und sein Trainerteam werden die Spielgemeinschaft auch in der kommenden Saison trainieren   

Daniel Westphal wird mit seinem Trainerteam die SG auch in der kommenden Serie trainieren.

„Cleverer spielen!“

Daniel, wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Verlauf der Saison?

Westphal: Im Hinblick auf die erste Saison unter der Führung eines neuen Trainerteams, sowie zusammengenommen mit den Pokalspielen, können wir mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden sein. Ein alleiniger Blick auf die bisherige Ligasaison lässt uns jedoch nicht zufriedenstellen. Der Umstand, dass wir einige Spiele nach eigener Führung wieder unnötig aus der Hand gegeben haben, zeigt, dass wir in der Rückserie cleverer unser Spiel zu Ende bringen müssen. Gelingt uns das, werden wir mit Abschluss der Saison auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken können.

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?

Westphal: Im Hinblick auf die Rückserie müssen wir die individuellen Fehler im eigenen Spiel und somit auch die Anzahl der Gegentore reduzieren. Hierfür müssen wir in den richtigen Momenten das Spiel beruhigen und auch nach Führung weiter zu 100% konzentriert weiterspielen. Zudem erhoffe ich mir, dass wir in der Rückserie weniger Verletzungspech und Spielerausfälle zu verzeichnen haben, sodass wir mehr Kontinuität in unser Spiel bekommen.

Womit seid ihr bisher zufrieden? Auf was lässt sich aufbauen?

Westphal: Die Einsatzbereitschaft jedes einzelnen, gespickt mit dem Verlangen sich mit den aufgezeigten Trainingsinhalten weiter zu verbessern stimmt mich positiv für die Zukunft und ist die Basis für die Weiterentwicklung der Mannschaft! Sofern wir unser Leistungspotenzial vollends ausschöpfen, sind wir aus meiner Sicht in der Lage, jedem Gegner Schwierigkeiten zu bereiten.

„Super integriert!“

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

Westphal: Unsere Neuzugänge haben sich super in die Mannschaft integriert. Olli Drawe unterstützt mich als spielender Co-Trainer auf und neben dem Platz und steuert durch seine Erfahrung unserem jungen Team positive Impulse bei. Lennart Schünemann ergänzt unsere Mannschaft im offensiven Mittelfeld. Durch die gewonnene Spielpraxis kann er seine Stärken immer mehr zu unserem Vorteil einbringen. Noah Klingenberg ist durch die berufliche Situation meist nur zu den Spielen am Wochenende verfügbar. Nichtsdestotrotz haben wir mit Noah einen sehr jungen Spieler mit enormem Potenzial dazugewonnen, welches er auch in den bisher eingesetzten Spielen aufblitzen hat lassen. Zudem möchte ich auch Yannic Hausmann erwähnen, der als neuer Betreuer einen super Job macht!

Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht? 

Westphal: Hier möchte ich keinen Spieler hervorheben. Wir haben eine junge Mannschaft und einer unserer Leitsätze besagt, dass wir heute besser als gestern – und morgen besser als heute sind! Hierfür ist es unsere Aufgabe die richtige Teamatmosphäre zu schaffen und den Spielern durch die richtigen Trainingsinhalte die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern.

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?

Westphal: Es ist schwer, Neuzugänge bereits im Winter zu realisieren, da die Spieler meist für die gesamte Saison dem jeweiligen Verein ihre Dienste zusagen. Sofern es nach mir geht, würde ich gerne den ein oder anderen Spieler schon gerne im Winter dazugewinnen. Realistisch ist dies jedoch nicht.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Kreisliga A?

Westphal: Ich denke, hier gibt es keine zwei Meinungen mehr! Ganz klar Asemissen.

Welche Matches, wenn vorhanden, waren zum Abhaken?

Westphal: Wir haben in keinem Ligaspiel einen kompletten Leistungsausfall vorweisen können. Ärgerlich sind die Spiele gegen Bentorf-Hohenhausen, Lemgo II, Spork und Bad Salzuflen, die wir nach vorheriger Führung nicht mit der bestmöglichen Punkteausbeute beenden konnten.

„Einstelliger Tabellenplatz das Ziel!“

Wie sind eure Ziele für den Rest der Serie definiert?

Westphal: Wir verfolgen weiterhin das Ziel, mit einem einstelligen Tabellenplatz die Saison zu beenden! Sollten wir die angesprochenen Fehler in der Rückserie vermeiden können, schätze ich dieses Ziel absolut realistisch ein.

Ist in der Trainerfrage schon eine Entscheidung getroffen worden?

Westphal: In Abstimmung mit dem Vorstand freue ich mich, dass auch in der nächsten Saison das Trainerteam in der aktuellen Konstellation bestehen bleibt.

Taschengeld aufbessern
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen