Sonneborn/Alverdissen peilt Platz in der oberen Tabellenhälfte an

Westphal: „Habe klare Idee vom Fußball bei der SG!“

SG-Trainer Daniel Westphal hat gute Arbeit in den letzten Jahre bei der SG geleistet und möchte dieses auch in der kommenden Spielzeit bestätigen.

Barntrup/Sonneborn/Alverdissen (ruko). Die SG Sonneborn/Alverdissen hat ohne Zweifel eine mehr als ordentlichen Saison in der vergangenen Spielzeit abgeliefert. Zufrieden so auch SG-Trainer Daniel Westphal, der in seine drittes Jahr bei der SG geht: „In der letzten Saison haben wir das Ziel ausgegeben, die Vorsaison mit dem 7. Tabellenplatz zu toppen. Dieses Ziel haben wir erreicht und auf dem 6. Tabellenplatz die Saison 2022 / 2023 beendet. Wir sind eine junge Mannschaft und möchten uns mit jeder Spielzeit weiterentwickeln. Hierfür gilt es gemeinschaftlich im Team unsere Idee vom Fußball weiter zu bekräftigen. Eine Bestätigung dieser Entwicklung wäre ein vergleichbarer Tabellenplatz in der oberen Tabellenhälfte“, so Westphal zu den Saisonzielen seines Klubs.

Zwei Neuzugänge

Dabei kann Westphal weiterhin auf eine eingespielte Truppe bauen. Mit Kenneth Klocke (VfL Lürdissen) und Niklas Rogall (RSV Barntrup) vom RSV Barntrup muss er nur zwei Neuzugänge in sein Team integrieren. Mit Fabian Arning (SG Bentorf/Hohenhausen) und Raphael Reineke (1. FC Nieheim) haben auch nur zwei Akteure den Klub verlassen. Insgesamt verfügt Westphal über einen Kader von 21 Spiedlern.

Westphal baut in der kommenden Saison auf den Zusammenhalt seiner Truppe: „Wir sind eine eingeschworene junge Mannschaft, die sich durch einen guten Zusammenhalt auszeichnet. In den letzten drei Jahren haben wir uns auch taktisch weiterentwickelt, sodass wir in der Lage sind auf unterschiedliche Spielsituationen entsprechend reagieren zu können. Wir haben in der letzten Saison immer wieder Gefahr vor dem gegnerischen Tor erzeugen können, sodass wir im Durchschnitt mehr als 2 Tore über die gesamte Saison erzielt haben. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die gewonnene taktische Variabilität, sowie die Zielstrebigkeit möchten wir mit in die kommende Saison transportieren“, so der SG-Coach, der als heiße Titelaspiranten in der Liga den SC Bad Salzuflen und den SV Werl-Aspe ausmacht.

„Junge Mannschaft mit viel Potenzial!“

Westphal hofft, dass sein Team in dieser Saison vom Verletzungspech verschont bleibt. Das war in der vergangenen Spielzeit leider nicht immer der Fall. „Wir haben auch in der letzten Saison durch diverse Verletzungen und Spielerausfälle, insbesondere zu Beginn der Saison, immer wieder personell reagieren müssen. Aufgrund der damit verbundenen Kadersituation werden die vermeintlich gesunden Spieler deutlich höher belastet. Hierunter leidet die Kontinuität und die Möglichkeit in einen stimmigen Spielrhythmus zu gelangen. Aufgrund der beschriebenen höheren Belastung fehlte uns in den entscheidenden Spielphasen so die letzte Konzentration und Konsequenz“, berichtet Westphal, der eine klare Philosophie von seinem Job als Trainer hat: „Wir haben eine junge Mannschaft mit viel Potenzial. Unsere Aufgabe im Trainerteam besteht darin, dieses Potenzial zu erkennen und durch die tägliche Arbeit bestmöglich zur Entfaltung zu bringen. Ich habe eine klare Idee vom Fußball bei der SG und im Zusammenspiel mit der Mannschaft arbeiten wir daran, diese weiter zu festigen und umzusetzen. Wir möchten heute besser als gestern und morgen besser als heute sein. Diese Entwicklung soll sich auch nach außen widerspiegeln“.

Die insider-Prognose:

Daniel Westphal hat in den letzten Jahren gute Arbeit bei der SG geleistet, kann auf eine eingespielte Truppe bauen, deren Zusammenhalt groß ist und die es nicht nur zuhause mit jeder Truppe in der Liga aufnehmen kann. Mit dem Abstieg wird die SG auch in der kommenden Saison rein gar nichts zu tun haben. Das gesteckte Saisonziel ist realistisch und sollte zu erreichen sein.

Tipp: Die SG wird den angestrebten Tabellenplatz in der oberen Tabellenhälfte erreichen.

Taschengeld aufbessern
Bild einer lächelnden Frau mit Einkaufstaschen und Text: Anfassbar glücklich. 85 Shops, über 500 Parkplätze und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Tischlerei Hofherr mit Logo vor hellblauem Hintergund
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Küster in Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.! Bild von zwei Frauen
LWL-Museum Ziegelei Lage - Ausstellung: Mit Ecken und Kanten - Bild von spitzem Backsteindach
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts