ADAC OWL Mitgliederversammlung in Lemgo

Marke von 400.000 regionalen Club-Mitgliedern überschritten –

v.l.: Dieter Gösling, Bernd Noltekuhlmann, Marcus Bender, Frankd Wiegmann, Udo Stötzel und Martin Freidank.

Lemgo. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V. in der Lemgoer PHOENIX CONTACT arena standen die Themen Mitgliederwachstum, Konsolidierung und Serviceverbesserung imMittelpunkt der Berichte des Vorstands.
In seinem ersten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender konnte Bernd Noltekuhlmann den Delegierten und Einzelmitgliedern stolz berichten, dass die Schallmauer von 400.000 ostwestfälisch-lippischen ADAC Mitgliedern überschritten wurde. Eine junge Familie aus Bad Oeynhausen vertraut nach positiven Erfahrungen mit einem Krankenrücktransport in der Familie ebenfalls auf die Kompetenz und den Service des Clubs. Dies taten im vergangenen Jahr insgesamt 14.069 Menschen – eine historisch gute Marke. Mit einer Netto-wachstumsquote von 3,60 % lag der heimische ADAC OWL damit an der Spitze aller 18 ADAC Regionalclubs. Mit der Leistungsbilanz in allen Bereichen zeigte sich Noltekuhlmann sehr zufrieden und dankte dafür allen Ehren- und Hauptamtlichen, die durch Engagement, Einsatz und Kompetenz dazu beigetragen haben.
Er sieht den Gesamt-ADAC auf dem Weg in die digitale Zukunft gut aufgestellt und be-richtete von zahlreichen digitalen Projekten wie beispielsweise dem Online-Reiseportal www.adacreisen.de als Ergänzung des stationären Reisebüro-Geschäfts, dem neuen Campingportal PINCAMP oder des Relaunches der Pannenhilfe-App. Hier kann mit wenigen Klicks auf dem Smartphone digital ADAC Hilfe angefordert werden. Disponenten und Pannenhelfer sind in der Lage, bis auf wenige Meter genau den Standort des Pannenopfers zu orten und diese wiederum können den Status ihres Falls auf dem Bildschirm nachverfolgen. Für den Vorsitzenden stellen diese digitalen Programme eine klare Serviceverbesserung für alle Kunden dar und weisen dem ADAC den Weg in eine zunehmend digitale Zukunft. Auch in Sachen „Alternative Antriebe“ ist der ADAC OWL nach Aussage von Noltekuhlmann zukunftssicher aufgestellt. So befindet sich auf dem Gelände des ADAC Hauses in Bielefeld eine seit dem Sommer eine vom Kooperationspartner Stadtwerke Bielefeld errichtete und rund um die Uhr öffentlich zugängliche Elektroladesäule. Außerdem werden die ADAC Mitarbeiter zukünftig einen Teil Ihrer Dienstfahrten mit einem Elektroauto erledigen können.
Der Vorstand für Finanzen, Marcus Bender konnte von einem zufriedenstellenden Ergebnis berichten. Der erfreulich starke Mitgliederzuwachs der vergangenen Jahre mache es erforderlich, verstärkt in den Kundenservice zu investieren. Dies sei kontinuierlich mit personellem Ausbau im persönlichen, telefonischen und elektronischen Service erfolgt und diese Entwicklung wird sich auch dieses Jahr fortsetzen. Nach dem Neubau des Verwaltungssitzes 2012 in Bielefeld an der Eckendorfer Straße wird nun auch sukzessive in die Räumlichkeiten und Ausstattung der Geschäftsstellen investiert. So wurde vor einigen Wochen die Komplettrenovierung der Geschäftsstelle Paderborn abgeschlossen. Kommendes Jahr soll die lippische Niederlassung in Detmold ebenfalls umgebaut, renoviert und auf einen modernen Stand gebracht werden. Des Weiteren werden aktuell die Asphalt- und Gleitflächen der ADAC Fahrtrainingsanlage in Paderborn-Mönkeloh komplett erneuert.
Der neue Vorstand für Sport, Frank Wiegmann blickte auf ein erfolgreiches Sportjahr zu-rück. Besonderes Highlight war in seiner Retrospektive die 48. Auflage der Rallye „Stem-weder Berg“ rund um Lübbecke. Ausgestattet mit dem Prädikat für die Deutsche Rallye-Meisterschaft sowie der ADAC Rallye Master bekamen die Organisatoren auch im vergangenen Jahr wieder Lob von den Fahrer-Teams für die anspruchsvollen Wertungsprüfungen und die perfekte Durchführung.
Aber auch zahlreiche andere hochkarätige Motorsport-Veranstaltungen wie die Westfalen-Lippe-Fahrten, die msj Endläufe im Kartslalom, die Läufe zur Trial Deutsche Meisterschaft oder das Internationale Grasbahnrennen auf dem Leineweberring wurden gemeinsam mit ADAC Ortsclubs durchgeführt.
Udo Stötzel, Vorstand für Verkehr und Technik ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Zukunft des Verkehrs ein. Zunehmende Digitalisierung, autonomes Fahren, neue Verkehrsformen wie Car- oder Ride-Sharing, die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehrsträger aber auch zukünftige Anforderungen für einen emissionsarmen oder –freien Verkehr sind wichtige Herausforderungen, an denen auch der Mobilitätsclub ADAC mitarbeitet. Derzeit wird die Tagesarbeit aber noch von den anhaltenden Diskussionen um die Dieselkrise in allen Facetten dominiert.
Außerdem ging er auf die vielfältigen Verkehrssicherheitsaktivitäten des heimischen Clubs ein. Im Rahmen der Sicherheitswestenaktion der ADAC Stiftung wurden in OWL 19.275 Leuchtwesten an 359 Grund- und Förderschulen verteilt.
Im Rahmen der unterschiedlichen Verkehrssicherheitsprogramme wurden knapp 13.000 Teilnehmer gezählt- vom Kindergartenkind bis zum Senior. Über 9.000 Mal wurden im Rahmen des mobilen oder stationären Technischen Prüfdienstes sicherheitsrelevante Bauteile vom ADAC oder seinen Kooperationspartnern kostenlos auf ihre Funktion überprüft.
Mehr als 4.700 Teilnehmer konnten beim Fahrsicherheitstraining in Paderborn-Mönkeloh gezählt werden. Die Anlage, verkehrsgünstig direkt an der A33 gelegen, bestand im Frühjahr 2018 seit 15 Jahren und ist weit über die Region für seine Fahrtrainingsangebote im Zweirad- und Vierradbereich bekannt.
Der milde Winter bescherte den 28 Gelben Engeln des ADAC, unterstützt von Mitarbeitern der 16 regionalen Mobilitätspartner eine kleine Verschnaufpause. Mit 71.752 Pannenhilfen sank die Zahl der Einsätze gegenüber dem Vorjahr leicht. Für den erfolgreichen Einsatz rund um die Uhr und bei jedem Wetter bedankte sich Udo Stötzel stellvertretend für alle Pannenhelfer bei „Oberengel“ und Bereichsleiter Fatih Karacan.
Dieter Gösling, Vorstand für Ortsclubangelegenheiten, wies in seinem Rechenschaftsbericht noch einmal auf die Ortsclubs im ADAC als Keimzelle für den Verein hin und bedankte sich bei den Vertretern der 61 Ortsclubs ganz herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, den Vertretern von vier Ortsclub zum 50., 60., 70. und dem MCO Brackwede sogar zum 90. Jubiläum zu gratulieren.
Gewählt wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein stellv. Beisitzer im Ehrenrat sowie ein Einzelmitglied als Delegierter zur ADAC Hauptversammlung 2019 am Nürburgring.

Ford Weege Fiesta Lemgo
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ