Wie ist es gelaufen?

Marktleiter Andreas Peter und sein Team sind für die Gartensaison gerüstet.

Ein Jahr toom Baumarkt in Lemgo – Interview mit Marktleiter Andreas Peter –

Lemgo. Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass der neue toom an der Grevenmarschstraße seine Türen geöffnet hat. Grund genug, bei Marktleiter Andreas Peter nachzuhaken, wie es gelaufen ist. Was sagen die Kunden, was der Chef? Wir haben nachgefragt.

Lippische Wochenschau: Das erste Jahr im neuen Markt ist um. Was gab es für eine Resonanz von Ihren Kunden?

Andreas Peter: Die Lemgoer, Dörentruper und Kalletalter freuen sich, dass der toom in Lemgo wieder am Netz ist. Wir haben viele positive Rückmeldung im Bezug auf das neue Konzept, also das Layout des Marktes, bekommen. Natürlich haben die Kunden anfangs Zeit gebraucht sich neu zurechtzufinden, aber durch eine logische Sortimentsbindung konnten sich die meisten Kunden schnell orientieren.

Lippische Wochenschau: Wurden Ihre Umsatz-Erwartungen erfüllt?

Andreas Peter: Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Das Umsatzziel 2017 konnte um 10% überboten werden. Das macht uns natürlich sehr glücklich – für einen Markt unserer Größe war es die erfolgreichste Neueröffnung deutschlandweit im letzten Jahrzehnt. In der ersten Woche konnten wir über eine Million Euro Umsatz generieren. Das verdanken wir natürlich unseren Kunden, die wirklich zahlreich erscheinen sind. Über 300 Anhänger wurden während des Eröffnungsangebots verkauft – ebenfalls Rekord. Das alles war eine logistische Herausforderung, die Mühe hat sich aber bezahlt gemacht.

Lippische Wochenschau: Sie haben seit der Eröffnung neue Öffnungszeiten. Hat sich das bewährt?

Andreas Peter: Auf jeden Fall. Viele Handwerksfirmen nutzen die Stunde zwischen 7 und 8 Uhr, um Materialien zu kaufen, bevor sie sich auf den Weg zu ihrer Baustelle machen.

Lippische Wochenschau: Wie wird die Möglichkeit der Online-Reservierung angenommen?

Andreas Peter: Anfangs war die Bewegung in dem Bereich sehr verhalten, vor allem, weil viele Kunden sich lieber selbst vor Ort ein Bild vom neuen Markt machen wollten. Ende 2017 / Anfang 2018 hat die Nachfrage hier aber zugenommen. Inzwischen haben wir um die 50 Reservierungen in der Woche. Ab Sommer wird dieses Angebot noch um einen Versand erweitert. So muss der Kunde das Zuhause gar nicht mehr verlassen. Ein Onlineshop wird durch Konkurrenzunternehmen wie etwa Amazon immer wichtiger und soll darum zu einem Eckpfeiler unseres Vertriebs werden.

Der toom Baumarkt in Lemgo feiert 1-jähriges Bestehen.

Lippische Wochenschau: Welche Veränderungen sind zukünftig geplant?

Andreas Peter: Wir haben nicht nur einjähriges Bestehen, sondern auch 40 Jahre toom-Baumarkt zu feiern. Dadurch warten dieses Jahr viele Gewinnspiele und Sonderangebote auf unsere Kunden. Vor allem jetzt zu Beginn der Gartensaison lohnt es sich, unserem Markt einen Besuch abzustatten. Wir haben viele tolle Angebote passend zum Frühlingsanfang und wieder herausragende Pflanzen-Qualität zu bieten.
Außerdem werden wir uns zukünftig noch intensiver mit den Themen Handwerkskoordination und Gartenbau befassen. Das heißt, dass wir beispielsweise Komplettbäder anbieten werden und neben dem Verkauf des Gartenzauns auch die Montage vornehmen können. Unsere Kunden sollen bei uns von A bis Z alles aus einer Hand bekommen.

Lippische Wochenschau: Ist denn auch Kritik von Kunden geäußert worden?

Andreas Peter: Ja. Jeder kennt wohl das generelle Baumarkt-Image, dass Mitarbeiter schwer zu finden sind. An dieser Thematik müssen auch wir weiterhin arbeiten. Befragungen unserer Kunden haben gezeigt, dass unsere Mitarbeiter zwar freundlich und kompetent sind, ihre Verfügbarkeit aber verbesserungsfähig ist. Um dem entgegenzuwirken, haben wir seit Anfang des Monats im direkten Eingangsbereich einen Kundenlotsen im Einsatz. Dieser geht auf die Kunden zu und bietet seine Hilfe an. So soll unseren Kunden schon bei Betreten des Marktes dabei geholfen werden, in die gewünschte Abteilung zu finden. Hier vermittelt unser Lotse dann direkt an den zuständigen Fachverkäufer. Außerdem arbeiten wir stetig an unserem Sortiment und befragen unsere Kunden nach dessen Stimmigkeit. Auch wenn wir Ware mal nicht dahaben sollten, versuchen wir alles zu beschaffen. Dadurch ist auch der Erwerb von Fachhandelssortiment bei uns möglich.

Lippische Wochenschau: In den letzten Wochen sind wiederholt Kassierer in Lemgo überfallen worden. Macht Ihnen das Angst?
Andreas Peter: Auch wir sind natürlich nicht davor bewahrt, dass uns so etwas passiert. Hier können wir nichts machen, außer unser Personal zu schulen und sowohl den Markt als auch den Parkplatz dauerhaft per Videoüberwachung zu schützen. Es ist mir wichtig, dass meine Mitarbeiter auf so einen Fall so gut wie möglich vorbereitet sind. Keiner darf den Helden spielen und sich in Gefahr bringen. Ich bin aber guter Dinge, dass die Polizei in Lippe diese Fälle bald aufklären und die Täter dingfest machen wird.

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke