Friedhofskapelle renoviert

Gabriele Janocha (vorne links) und Friedrich Remmert (vorne rechts) zeigten mit weiteren Freiwilligen des Heimatvereins Lüerdissen Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die verschönerte Friedhofskapelle. (Foto: Alte Hansestadt Lemgo)

Heimatverein Lüerdissen bringt sich ein bei der Verschönerung der Gedenkstätte –

Lemgo. Auf das Jubiläum folgt die Verschönerung: Das 50jährige Bestehen der Friedhofskapelle Lüerdissen stand 2017 auf dem Plan, nun wurde das Gebäude renoviert. Der Heimatverein Lüerdissen hat die Kapelle auf Vordermann gebracht und wurde dabei von der Stadtverwaltung unterstützt.
Über 3.000 Euro hatte der Heimatverein bei einer Spendenaktion gesammelt. So viel Engagement kann sich nun in der Friedhofskapelle sehen lassen. Vorbei sind die Zeiten der Stockflecken, nun bringen neue Vorhänge an den Fenstern, ein neuer Teppich auf dem Boden und neue Sitzpolster auf den frisch lackierten Stühlen frischen Wind in den Raum. Allem liegt ein durchdachtes Farbkonzept zugrunde. „Die Blautöne der Stoffe sind fast identisch und sorgen dadurch für ein harmonisches Bild“, so Friedrich Remmert, Vorsitzender des Heimatsvereins. Die Farbauswahl richtete sich nach den Blautönen der Glasfront.
Auch die Alte Hansestadt Lemgo hat sich in das Projekt eingebracht. Die Stadt übernimmt zum einen die Beleuchtungskosten, wodurch nun abends ein Strahler die Bleiverglasung bis 22 Uhr beleuchtet. Außerdem wurde auch eine Reinigung finanziert. Die Glasfront wurde auf der gesamten Fläche von Schmutz befreit und auch die Seitenplatten am Dach wurden gereinigt, da sie vorher mit Flechten und Moos bedeckt waren. Zuletzt wurden Baumaßnahmen durchgeführt, um die Kapelle barrierefrei zu gestalten. Dies hat die Stadt insgesamt etwa 3.300 Euro gekostet.
Bürgermeister Dr. Reiner Austermann dankte den Bürgerinnen und Bürgern Lüerdissens für ihr außergewöhnliches Engagement. „Friedhöfe und Friedhofskapellen in den Ortsteilen haben eine große Bedeutung. Sie sind wichtig, weil sie als Erinnerungs- und Gedenkstätten dienen.“ Es sei nicht selbstverständlich, dass die Dorfgemeinschaft die Initiative für die Arbeiten an der Friedhofskapelle ergriffen habe. „Wir als Stadt sind sehr dankbar für solche tolle Aktionen. Wir können die Menschen nur weiter ermuntern, sich ehrenamtlich zu engagieren“, so der Bürgermeister.
Da die Arbeiten nun abgeschlossen sind, veranstaltet der Heimatverein Lüerdissen einen Tag der offenen Tür. Dieser findet am 28. Oktober 2018 in der Zeit von 11 bis 16 Uhr statt. Auf dem Programm stehen unter anderem klassische Musik auf der Harfe von Iris Höner und eine Rede von Pfarrer Helge Seekamp zum Thema „Die Bestattung zwischen Ritual und Freiheit – Denkanstöße zu Entwicklung unserer Zeit“.

Taschengeld aufbessern
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen