Gründerstipendium für innovative Ideen

Lippische Jury empfiehlt acht Teams –

Die Jurymitglieder (v.l.) Maria Klaas (IHK), Prof. Dr. Andreas Welling, Nikolas Rolf (beide Hochschule OWL), Birgit Heldermann (HWK) und Thorsten Brinkmann (GILDE-Zentrum) konnten „Fizzzest“ Michael Rademachers (2.v.l.), René Martens (3.v.l.) und Julian Hantke (4.v.l.) eine Förderempfehlung aussprechen.

Lippe. In zwei Jurysitzungen hat das Gründungsnetzwerk Lippe vier Einzelpersonen und vier Teams den Weg zum Gründerstipendium NRW geebnet. Sie erhielten Empfehlungsschreiben für die Beantragung der Mittel beim Forschungszentrum Jülich.
Die Stipendienanwärter stellten ihre Gründungsideen in der Hochschule OWL in Lemgo einer fachkundigen Jury vor. Die Jury setzte sich zusammen aus Vertretern der Hochschule OWL, des GILDE-Zentrums, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (HWK) und der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK). Die Ideen reichten von IT-Plattformen bis zu „realen“ Produkten wie Craft-Bier, Erfrischungsgetränk oder „Spendenschwein“. Als erstes Gründerteam präsentierten drei Studierende aus dem Fachbereich Life Science Technologie der Hochschule OWL das neu entwickelte Erfrischungsgetränk, das unter der Marke „Fizzzest“ vermarktet werden soll.
Das Wirtschaftsministerium unterstützt Gründerinnen und Jungunternehmerinnen, deren Gewerbeanmeldung nicht länger als zwölf Monate zurückliegt und die noch keine Gewinne ausgeschüttet haben. Um den Start in die Welt der Unternehmer zu erleichtern, erhalten die Stipendiaten monatlich 1000 € für maximal zwölf Monate. Gefördert werden innovative Geschäftsideen. Egal ob Produkte, Verfahren, Dienstleistung oder Handwerk – wichtig ist der innovative und zukunftsweisende Charakter einer Idee. Wer bereits erste Ideen entwickelt hat, kurz vor der Gründung steht oder einen Schritt weiter ist und innerhalb der vergangenen zwölf Monate ein Start-up ins Leben gerufen hat, kann sich bewerben. Auch Team-Gründung mit maximal bis zu drei Gründern sind möglich.
Potentielle Stipendiaten melden sich bei Maria Klaas (IHK) 05231 7601-29, klaas@detmold.ihk.de, bei Birgit Heldermann (HWK) 05231 927061, birgit.heldermann@hwk-owl.de oder bei Nikolas Rolf (Hochschule OWL) 05261 702-5200, knowledgecube@hs- owl.de.
Weiterführende Informationen zum Gründerstipendium gibt es unter www.gruenderstipendium.nrw.

Lippische Wochenschau Abonnement
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin