Kalletal: Verkehrsminister Wüst übergibt Urkunde

Ganz Kalletal freut sich über die Gewinnerurkunde im Wettbewerb „Fußverkehrs-Check NRW 2021“, die jetzt von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (zweiter v. rechts) an Bürgermeister Mario Hecker (dritter v. rechts) überreicht wurde.

Jetzt stehen die Fußwege im Fokus – Kalletal gewinnt Wettbewerb –

Kalletal/Köln. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt, und deshalb soll das Gehen in Kalletal nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Kalletal vom Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als Teilnehmer ausgewählt. Dafür erhielt Bürgermeister Mario Hecker am Freitag stellvertretend für Kalletal die Gewinner-Urkunde von Minister Hendrik Wüst, der die Gemeinde im Kreis Lippe heute besuchte, um dem Wettbewerbsgewinner persönlich zu gratulieren, sich vor Ort zu informieren und über diese Urform der Mobilität auszutauschen.
„Bessere, sichere und saubere Mobilität ist Standortfaktor und Lebensqualität. Dazu gehören auch gute Fußwege“, sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst bei der Verkündung der Gewinner des „Fußverkehrs-Check“. „Fußgänger tragen zur Reduktion der Lärm-, CO2- und Schadstoffbelastung bei und halten sich außerdem fit. Der „Fußverkehrs-Check“ ist das ideale Unterstützungspaket, damit Kreise, Städte und Gemeinden die umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten fördern können und so auch die Lebensqualität verbessern.“
„Gehen hat als nachhaltige Fortbewegungsmethode großes Potenzial, das wir noch besser nutzen können“, sagte Bürgermeister Hecker bei der Urkundenverleihung. „Dafür wollen wir als Verwaltung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern daran arbeiten und das Gehen noch attraktiver machen. Dass wir ausgewählt wurden, bestärkt uns, dass wir bei unserer Planung die richtige Richtung einschlagen.“

Gemeinsamer Einsatz für Fußgänger

„Fußverkehrs-Checks“ sind ein Angebot des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“, dem landesweiten Unterstützungsnetzwerk für nachhaltige Mobilitätsentwicklung, in dem Kalletal seit 2020 Mitglied ist. Daniela Niestroy-Althaus, Stellvertretende Leiterin der Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe im Zukunftsnetz Mobilität NRW, erläutert das praktische Prinzip: „Die Methode enthält mehrere Bausteine. Begehungen sind das Kernstück – vor Ort haben Teilnehmer die Gelegenheit, Probleme und Sichtweisen auszutauschen und neue Lösungsansätze und Ideen an einem gemeinsamen Beispiel zu diskutieren.“ Durch den Austausch zwischen Verwaltung, Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern kann so auch die Beteiligungskultur gestärkt werden.
Um einen professionellen und zielführenden Ablauf zu gewährleisten, begleitet und moderiert ein Fachbüro den Prozess und wertet die Ergebnisse aus, damit die Verwaltung von Kalletal darauf bei Bedarf mit konkreten Maßnahmen aufbauen kann. 41 Kommunen hatten sich landesweit beworben, zwölf bekamen den Zuschlag. Für die Gewinner des Wettbewerbs ist der gesamte Check kostenlos, er wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Konkrete Pläne in Kalletal

Für Kalletal gibt es schon konkrete Pläne. „Wir wissen schon genau, wo wir ansetzen wollen. Im ländlichen Raum wie Kalletal stellen gut ausgebaute Fußverkehrsbeziehungen ein wichtiges Bindeglied zwischen der eigenen Haustür und dem Anschluss an das ÖPNV-Netz dar, welches wiederum die klimafreundliche Erreichbarkeit von regionalen Zielen gewährleistet. Zukünftig soll die Schnellbuslinie Detmold-Lemgo bis nach Hohenhausen und langfristig bis nach Langenholzhausen führen. Dadurch können zum Beispiel die Hochschulen, Bahnhöfe und Kliniken im Stundentakt erreicht werden. Diese Ziele sind von hoher Bedeutung für die Kalletaler*innen jeder Altersstufe“, sagt Mario Hecker. „Aber auch den Zustand der Fußwege von der Bushaltestelle zu den Zielen, die in den Orten liegen, wollen wir uns genauer anschauen. Durch den professionellen Check und die Begleitung durch ein Fachbüro bekommen wir nun die Chance, in die Fußverkehrsförderung einzusteigen und gleichzeitig die Bürgerbeteiligung voranzutreiben. Über die Auswahl Kalletals freue ich mich deshalb sehr. Dieses Projekt bringt uns als Global Nachhaltige Kommune auf unserem Weg zur Nachhaltigen Mobilität ein großes Stück weiter.“

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Werbefläche Grillbuddys BBQ
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen