12-Jährige verstorben: 3.000 Euro Bußgeld

RettungsdienstBildquelle: pixabay

Die Skandale im Klinikum Lippe reißen nicht ab. Ein 12-jähriges Mädchen wurde 2019 mit Erbrechen und Durchfall in die Notaufnahme des Detmolder Krankenhauses eingeliefert, wo es kurze Zeit später den Symptomen erlag.

Hätte die 12-jährige noch gerettet werden können? In einer ersten Verhandlung stellte sich am Donnerstag eine Krankenschwester im Detmolder Amtsgericht. Sie musste sich für eine eventuelle Fehlentscheidung verantworten. Die damals 20-jährige muss ein Bußgeld von 3000 Euro bezahlen. In weiteren Verfahren werden sich auch andere Krankenpfleger und ein Arzt wegen fahrlässiger Tötung verantworten müssen.

Lippische Wochenschau Abonnement
Text "Lagerverkauf & Geschäftsaufgabe" sowie Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik vor neongrünem Hintergrund
Logo vom Obsthof Brunsiek, Text "Erdbeeren zum Selberpflücken" und Grafik von einer Erdbeere
Auto Weege in Lemgo und Bad Salzuflen
Logo von Küster Dein Modepartner in Extertal; Text "Modetrends zum Hauspreis"; Bild von elegantem, fröhlichen Paar