Kreis Lippe hat niedrige Pegelstände im Blick

Hinweise zu Gefahren an Baggerseen
Die Folgen der Trockenheit sind unter anderem niedrige Pegelstände, vermehrte Algenbildung und Sauerstoffmangel in Gewässern.

Die anhaltende Trockenheit macht sich auch in den Seen, Flüssen und Bächen im Kreis Lippe bemerkbar. Die Folgen sind unter anderem niedrige Pegelstände, vermehrte Algenbildung und Sauerstoffmangel in Fischteichen. Darauf macht die Untere Wasserbehörde des Kreises Lippe aufmerksam.

Niedrige Pegel

Die Wasserstände in den größeren lippischen Gewässern wie Werre oder Emmer werden mehrfach am Tag anhand der Pegelstände von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreises Lippe kontrolliert. „Derzeit liegen wir an den meisten Pegeln nur noch knapp über dem mittleren Niedrigwasserstand“, erklärt Olrik Meyer, Leiter des Fachbereichs Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Mobilität, zu dem auch die Untere Wasserbehörde des Kreises Lippe gehört. „Der Pegelstand ist ein Hinweis auf niedrige Abflüsse, bedeutet aber nicht gleich, dass dieser Abfluss sofort kritisch ist. Daher tauschen wir uns hier zur Beurteilung der jeweiligen örtlichen Situation mit anderen Fachbehörden aus.“
Sollte der mittlere Niedrigwasserstand (siehe auch Infokasten) in den nächsten Tagen anhaltend deutlich unterschritten werden und auch Regenfälle nicht zu einem Anstieg führen, wird der Kreis Lippe hier eingreifen und die Wasserentnahme aus den hiesigen Gewässern durch eine Verfügung einschränken. Darauf haben sich Wasserbehörde, Naturschutzbehörde, Fischereibehörde und Veterinäramt des Kreises Lippe verständigt.

Kreis bittet, auf Wasserentnahme zu verzichten

Wie beschrieben, liegen die Pegelstände derzeit zwar noch knapp über dem mittleren Niedrigwasserstand. Dennoch bittet die Untere Wasserbehörde schon jetzt die Bürgerinnen und Bürger, nur noch sehr sparsam Wasser aus den hiesigen Gewässern zu entnehmen, beziehungsweise ganz darauf zu verzichten. Denn aufgrund der niedrigen Abflüsse steigen die Wassertemperaturen an, wodurch sich die Gefahr von Fischsterben erhöht (siehe letzten Absatz).
Jüngst hatte der Kreis Lippe auch der von Amazon beauftragten Baufirma gestattet, zur Staubbindung auf der Baustelle in Belle vorübergehend Wasser aus dem Ablauf hinter der Staumauer des Schiedersees zu entnehmen. Dies darf ab sofort nur noch in direkter und jeweiliger Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde geschehen.

Algenbildung: Kreis Lippe warnt vor Hautkontakt und weist auf Badeverbot im Schiedersee hin

Viel Sonnenschein und hohe Temperaturen begünstigen erneut das Algenwachstum in zahlreichen stehenden Gewässern. Leider ist diese Entwicklung auch im Schiedersee zu beobachten. Einige von den rund 2000 Blaualgenarten stellen durch Bildung von Stoffwechselprodukten ein Risiko für Menschen und Tiere dar. Besonders Kinder und Hunde sind gefährdet, aber auch bei empfindlichen Personen kann es bei Kontakt mit dem Seewasser zu Hautreizungen kommen. Kinder sollten daher nicht im Wasser oder in Ufernähe spielen. Hunde sollten keinesfalls Seewasser trinken. In diesem Zusammenhang weist der Kreis Lippe noch einmal auf das bestehende Badeverbot im Schiedersee und in anderen Gewässern hin.

Probleme für Fischteiche

Die trockene Witterung macht auch den in Teichen lebenden Fischen zu schaffen. In solchen Gewässern kann es durch die hohen Temperaturen zu Wasserknappheit, Wassermangel oder verminderter Sauerstoffsättigung kommen. Daher weist das Veterinäramt des Kreises Lippe die Inhaber oder Pächter von Angel- und Fischteichen darauf hin, in den genannten Fällen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Denn: Wer Angelteiche bewirtschaftet und Fische darin hält, ist nach dem Tierschutzgesetz dazu verpflichtet, seine Fische deren Bedürfnissen entsprechend zu halten und auch zu schützen.

Information:

Was bedeutet der mittlere Niedrigwasserstand (MNW)?

Der MNW ist für Behörden und Experten ein wichtiger Indikator für den Wasserabfluss – er bedeutet aber nicht automatisch, dass zu wenig Wasser vorhanden ist. Der MNW ist vielmehr der Wasserstand an einem Pegel, welcher sich als Mittelwert aus den jeweiligen niedrigsten Wasserständen der einzelnen Jahre eines bestimmten Zeitraumes ergibt. Bei der Ermittlung sind sowohl Jahre mit ausreichenden Abflüssen, als auch mit sehr geringen Abflüssen berücksichtigt. Der MNW entspricht somit nicht dem niedrigsten gemessenen Wasserstand. Sinkt der Pegel an einzelnen Tagen unter den MNW, muss deshalb nicht immer umgehend gehandelt werden. Erst, wenn der MNW über längere Zeit unterschritten wird, schreiten die Behörden ein und untersagen beispielsweise die Wasserentnahme.

Bildquellen:

  • Hinweise zu Gefahren an Baggerseen: Heidelberg Materials AG/ Tina Gölzer
Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr