Austernfischer zu Gast in Paderborn

Auf der Kläranlage Paderborn gibt es seit einigen Jahren jedes Jahr im April ungewöhnlichen Besuch.

Paderborn. Auf der Kläranlage Paderborn gibt es seit einigen Jahren jedes Jahr im April ungewöhnlichen Besuch. Der Austernfischer, lateinisch „haematopus ostralegus“ genannt, brütet auf einem Gründach der Kläranlage Paderborn und bleibt einige Wochen über den Frühling bis zum Sommer zu Gast. Doch wer ist dieser Austernfischer eigentlich?
Er hat ein schwarz-weißes Gefieder, einen roten langen Schnabel, rote Augen und auch rote Beine. Man trifft ihn in fast ganz Europa, vorwiegend an den Küsten. Die größten Brutgebiete befinden sich im Wattenmeer der Nordsee. Durch sein Aussehen wird er an den Küsten auch als Halligstorch bezeichnet. Austernfischer sind Zugvögel aus der Ordnung der Wat-, Möwen- und Alkenvögel, die durchschnittlich 20 Jahre alt werden können.
Der Austernfischer brütet gerne auf Muschelbänken, zwischen Steinen und neuerdings auch auf Flachdächern. Er hat eine Jahresbrut von Mai bis Juli. Dabei legt er drei bis vier sandfarbene Eier mit dunklen Flecken. Beide Elternteile brüten abwechselnd, dabei beträgt die Brutdauer circa 26 Tage. Der Austernfischer ist während seiner Brutzeit sehr wachsam. Sobald Störungen auftreten, verlässt er das Nest und lenkt die Aufmerksamkeit durch sein lautes markantes Rufen auf sich – in sicherer Entfernung von seinem Nest.
Die jungen Austernfischer gehören zu den Nestflüchtern. Sobald sie geschlüpft sind und ihr Gefieder getrocknet ist, verlassen sie das Nest zusammen mit ihren Eltern. Diese versorgen die jungen Austernfischer ungefähr sechs Wochen lang mit Nahrung. Diese besteht aus Muscheln, Schnecken, Wattwürmern, Insekten, auf der Kläranlage Paderborn aber überwiegend aus Regenwürmern und Schnecken. Sobald die Jungtiere flügge (zum Fliegen fähig) sind, suchen sie die Küste auf.
Die Feinde der Austernfischer sind zum Beispiel Fuchs, Marder, Möwen, Falken und der Mensch.
Auf der Internetseite des STEB www.steb-paderborn.de in der Rubrik Kläranlage findet sich ein Video mit einem Zusammenschnitt der eindrucksvollsten Aufnahmen von einer Tierkamera, die von den Tieren unbemerkt installiert wurde.

Lippische Wochenschau Abonnement
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
KTT Lifttechnik in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE