Ideen-Wettbewerb: “Deine Fan-Aktion für Bielefeld”

(v. l.) Kati Bölefahr, Julia Lehmann und Félice Wittrin von Bielefeld Marketing freuen sich auf kreative Ideen für Projekte oder Events für die Bielefelder City.

Der preisgekrönte Bielefelder Ideen-Wettbewerb „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“ geht 2023 in die dritte Runde. „Die Bielefeld Marketing GmbH, das City.Team Bielefeld und die Bielefeld-Partner, das Unterstützer-Netzwerk der Stadtmarke Bielefeld, sorgen mit dem Projekt dafür, dass überzeugende Ideen aus der Stadtgesellschaft verwirklicht werden, durch die unsere Stadt noch attraktiver wird“, sagt Julia Lehmann, Projektverantwortliche der Bielefeld Marketing GmbH. In diesem Jahr steht die Bielefelder Innenstadt im Fokus. Kreative, Visionäre und Macher sind aufgerufen, ihre Vorschläge für Projekte oder Events einzureichen. Die besten Ideen für die Bielefelder City erhalten eine finanzielle Förderung, damit sie von ihren Protagonisten noch bis zum 31. Dezember umgesetzt werden können. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB).
Bewerbungsschluss ist am 19. April 2023. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren. Teams, Vereine, Verbände, Institutionen, Unternehmen oder Privatpersonen aus Bielefeld und der Umgebung können sich bewerben.

Durchdacht und machbar

Mit jedem Projektvorschlag sollten mindestens zwei der nachfolgenden Fragen beantwortet werden: Wie zeigt sich die einmalige Verbindung von Innenstadt und Natur? Was bieten die lebendige Stadtkultur und die Freizeitmöglichkeiten des urbanen Zentrums? Was stärkt das „Wir-Gefühl“ in der Bielefelder City? Wie lassen sich Geschichte und Natur in der Innenstadt einbeziehen? Wie lassen sich die Plätze in der Innenstadt als Orte der Begegnung und des Erlebnisses in Szene setzen?
Eine Jury aus Vertretenden der Bielefeld Marketing GmbH, der WEGE – Wirtschaftsförderung für Bielefeld, des Bauamtes der Stadt Bielefeld und des Beirates der Stadtmarke Bielefeld wird alle Projektvorschläge bewerten. Als Kriterien dienen Inhalt, Kreativität, Attraktivität und Praktikabilität. Bis Ende Mai wird ermittelt, welche Projekte gewonnen haben. Die Gewinnenden werden öffentlich bekanntgegeben.
Weitere Informationen zu „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“, Teilnahmebedingungen und die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es online. Bewerbungen können (ausschließlich online) bis zum 19. April 2023 (24 Uhr) erfolgen.
Für den innovativen Mitmach-Ansatz im Stadtmarketing am Beispiel von „Deine Fan-Aktion für Bielefeld“ wurde die Bielefeld Marketing GmbH im November 2018 bei der Verleihung der 13. Europäischen Kulturmarken Awards in Berlin mit dem Preis für Stadtkultur 2018 ausgezeichnet.
Weitere Fragen beantwortet die Projektverantwortliche bei Bielefeld Marketing, Julia Lehmann, telefonisch unter 0521 51 35209 oder per Mail an julia.lehmann@bielefeld-marketing.de.

Taschengeld aufbessern
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts