RC Lieme mit Doppelsieg bei den 2er Juniorinnen
Erkelenz. Ende Februar fanden die NRW-Landesmeisterschaft der Junioren/innen in Erkelenz statt. Mit dabei die lippischen Vereine RC Lieme und RC Schwalbe Augustdort und RSV Knetterheide. Dabei war die Ausbeute des Liemer RC war grandios: Zwei Landesmeistertitel, einen Vize-Titel und einmal Platz 6 gingen nach Lemgo.
Einen starken Doppelsieg gab es bei den 2er Juniorinnen für den Liemer RC. Die deutschen Vize-Meister der Schülerinnen von 2023 Maya Rudkoski und Melina Rethmeier konnten sich direkt in ihrem ersten Jugendjahr die NRW-Krone aufsetzen: Mit einem super Programm gewannen sie auf Anhieb Gold. Für das National-Mannschafts-Paar der erste NRW-Sieg in ihrer noch jungen Karriere. Antonia Blome und Ella Rudkoski belegten mit einem perfekten Programm Platz 2 hinter ihren Vereinskameradinnen, neue Bestleistung mit nicht einmal 10 Punkten Abzug.
Antonia Blome führte ihre Erfolgs-Liste gekonnt fort: die deutsche Schülermeisterin von 2023 belegte in ihrem ersten Juniorinnen Jahr auf Anhieb Platz 1 und verwies die Konkurrenz auf die Plätze. Melina Rethmeier erwischte krankheitsbedingt im 1er keinen guten Tag, Platz 6.
Alle RC-Sportlerinnen haben die Qualifikation zur 3. Junior Masters und der DM–Qualifikation erreicht. Ben Osterhage konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Die Daumen sind gedrückt, dass er bald das geliebte Kunstrad wieder befahren darf und den Rest der Saison 2024 bestreiten kann.
Nun heißt es, die Programme zu stabilisieren und zu perfektionieren, damit die Sportlerinnen für die 1. Junior Masters (EM-Qualifikation) in 2 Wochen in Roth / Bayern gewappnet sind. Dort werden Antonia, wie auch Melina und Maya in der nationalen Spitze und die vorderen Plätze kämpfen.
Amelie Diebel startete bei der Nach-Qualifikation der Schülerinnen für die NRW-Schülermeisterschaften, da sie an der Bezirksmeisterschaft krankheitsbedingt nicht starten konnte. Die Aufregung war spürbar, die Fläche mit den vielen Strichen machten es ihr und ihrer Orientierung sehr schwer. Jedoch war es eine tolle Erfahrung, die NRW-Meisterschaft mit den „‚Großen“ zu erleben.
Platz 2 für Marleen im Schlaa
Marleen im Schlaa vom RSV Knetterheide freute sich riesig über den 2. Platz. Finja Lehmeier (RSV Schwalbe Augustdorf) erreichte den 5. Platz.
Gleichzeitig fand auch die 2. Qualifikation der Schüler für die Landesmeisterschaft statt. Folgende Sportler/innen und Mannschaften nutzten die Chance und qualifizierten sich: Die sechsjährige Frieda Lehmeier im 1er Schülerinnen (U11), Luca Pankratz im 1er Schüler U11, Joana Rott im 1er Schülerinnen U15, Sina und Leni König, Lea Kräusel und Joana Rott im 4er Schülerinnen
Die Ergebnisliste ist auf www.hallenradsport-daum.de eingestellt.
.